Ganztagsbildung

In Teamarbeit die Welt retten

Aktion Lichtblicke ermöglicht Theaterprojekt der Caritas in der Offenen Ganztagsgrundschule in den Herbstferien.

23.10.2009

Mit dem Einsturz ihrer Welt endet am heutigen Freitagnachmittag eine ebenso spannende wie spielerisch lehrreiche Woche für 30 Kinder der Baumberge-Grundschule in Havixbeck. Genauer gesagt fast, denn danach kommt doch noch das Happy End und die Moral von der Geschichte im Theaterstück "Matz und die Wundersteine". Mit der Aufführung, für die die Schüler die ganze Woche geübt und gebastelt haben, schließt ein Theaterprojekt ab, das die Aktion Lichtblicke der NRW-Lokalradios mit 2.000 Euro ermöglicht hat. Insgesamt stehen 24.000 Euro für zusätzliche Angebote in den Offenen Ganztagsgrundschulen der Caritas in der Diözese Münster zur Verfügung. Weitere Fördermaßnahmen finanziert die Caritas GemeinschaftsStiftung im Bistum Münster im Rahmen ihres Projekts "Chancen nutzen: Persönlichkeit fördern".

Von all diesen Hintergründen und den pädagogischen Überlegungen, die Projektleiterin Melanie Runde und OGS-Leiterin Martina Försthövel mit dem Theaterspiel verbunden haben, sind die Schüler unberührt, als sie am Donnerstagmorgen aus schwarzen Schaumstoffwürfeln einen Berg auf der Bühne aufbauen. In ihm wird der Wunderstein gefunden, für den die Mäuse in der Aufführung am Freitag vor ihren Eltern und Angehörigen allen Mahnungen zum Trotz ihn so aushöhlen, dass er schließlich zusammen stürzt.

Die Kinder haben dafür angeleitet von der Theaterpädagogin Melanie Runde die Dialoge der Geschichte von Markus Pfister geübt und sie nach eigenen Vorstellungen angepasst. Die Zusammenarbeit im Team haben sie damit geübt, Kreativität und Durchsetzungsfähigkeit in der Gruppe sind gestärkt worden und natürlich auch das Selbstbewusstsein, um nur einige positive Effekte des Theaterprojekts aufzuzählen. Nebenbei, so Melanie Runde, haben sie auch gelernt, wie schädlich kurzfristige Gier und wie wichtig Rücksichtnahme ist.

"Genau darum geht es," erklärt der Vorsitzende der Caritas GemeinschaftsStiftung, Diözesancaritasdirektor Heinz-Josef Kessmann: "Wir wollen mit dem Stiftungsprojekt deutlich machen, dass wir zusätzliche Angebote in der OGS brauchen, um die Persönlichkeit von Kindern zu fördern." In 17 Standorten, in denen die Caritas über 3.400 Kinder betreut, wird dies jetzt in vielfältiger Form gezeigt.

Quelle: Diözesan-Caritasverband Münster

Back to Top