Kinder- und Jugendarbeit

Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit: Ehrung von 30 jungen Berlinerinnen und Berlinern durch das Land

Verleihung der JugendleiterCard am 17.05.2011 in Berlin

Staatssekretärin Monika Helbig, die Berliner Beauftragten für das Bürgerschaftliche Engagement, und Senatsjugendverwaltung verliehen am 17. Mai 2011 30 jungen Berlinerinnen und Berlinern die Jugendleiter/-in-Card (Juleica) und den Kompetenznachweis Kultur.

23.05.2011

Die Juleica ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Sie dient als Legitimation und Qualifikationsnachweis. Für ihren Erhalt müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine 40-stündige Ausbildung absolvieren, die sie mit den Grundlagen der Pädagogik vertraut macht. Zusätzlich wird mit der Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck gebracht. Aktuell gibt es in Berlin 2.350 gültige Juleicas. 

Der Kompetenznachweis Kultur sensibilisiert Jugendliche in der Jugendkulturarbeit für ihre Stärken und dokumentiert diese individuell in einem Portfolio. 

Am "Runden Tisch Jugend 2010" war unter anderem eine verbesserte Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit von jungen Menschen verabredet worden. Aus diesem Anlass fand die Verleihung am Dienstag, dem 17. Mai 2011 statt. 

Mitglieder des Abgeordnetenhauses sowie Vertreter der LIGA der Wohlfahrtsverbände, des Deutschen Gewerkschaftsbundes sowie der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg drückten den ehrenamtlich aktiven Jugendlichen mit ihrer Anwesenheit ihre Anerkennung aus.

Quelle: Landesjugendring Berlin, Pressemitteilung vom 18.05.2011

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top