Freiwilliges Engagement

Aktionswoche des bürgerschaftlichen Engagements vom 11. bis 20. September

Die Woche des bürgerlichen Engagements ist bundesweit die größte Freiwilligenoffensive, an der sich in diesem Jahr mehrere Hundert Initiativen und Projekte mit über 3.000 Veranstaltungen beteiligen. "Engagement macht stark!" ist das gemeinsame Motto.

14.09.2015

Zum elften Mal findet die "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" statt. Die Aktionswoche, die noch bis zum 20. September 2015 läuft, steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck. Veranstalter ist das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE), ein Netzwerk von 260 Akteuren aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft.

"Gerade eine wirksame und nachhaltige Entwicklungspolitik ist auf eine breite gesellschaftliche Unterstützung und auf engagierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Denn die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sind Fragen globaler Entwicklung, die uns alle betreffen. Bürgerschaftliches Engagement in Deutschland wird so zu bürgerschaftlichem Engagement für die Welt", so Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Mit seiner neuen Initiative "Gemeinsam Viele(s) bewegen" möchte das BMZ in enger Kooperation und im Dialog mit der Zivilgesellschaft und den Kirchen, mit Ländern, Kommunen und der Wirtschaft Menschen ermutigen, Verantwortung für die eine Welt zu übernehmen. Das BMZ schafft Orientierungshilfen, damit Bürgerinnen und Bürger Möglichkeiten für Engagement im eigenen Ort oder auch in der digitalen Welt finden. Ziel ist, Lernerfahrungen in jeder Lebensphase anzubieten, denn persönliche Erfahrung führt oft zu mehr Engagement.

Thomas Silberhorn: "Wir möchten Engagement sichtbar machen und gemeinsam Vieles und viele bewegen. Mit der Zukunftscharta 'EINEWELT – Unsere Verantwortung' hat Minister Dr. Gerd Müller eine Plattform ins Leben gerufen, um in Politik und Gesellschaft in Deutschland das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung und Ziele für nachhaltige Entwicklung zu stärken. Mit der Zukunftstour quer durch Deutschland tragen wir die Zukunftscharta derzeit in die Länder und Kommunen: Bürgerinnen und Bürger in allen 16 Bundesländern sind eingeladen, dabei mitzumachen."

Engagement Global, die Servicestelle für entwicklungspolitisch interessierte oder engagierte Bürgerinnen und Bürger, Kommunen, Vereine und Initiativen ist diesjähriger Premiumpartner der Aktionswoche.

Auftaktveranstaltung der Aktionswoche

In ihrer Eröffnungsrede anlässlich der Auftaktveranstaltung am 11. September betonte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig: "Bürgerschaftliches Engagement ist der Motor, der unsere demokratische Zivilgesellschaft am Laufen hält. Ich finde, die vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich in diesen Tagen ehrenamtlich für Flüchtlinge einsetzen, sind ein beachtlicher Beweis für die Lebendigkeit unserer Demokratie. Engagement macht stark - nicht nur diejenigen, für die etwas getan wird. Es bereichert auch die, die sich einsetzen", so Manuela Schwesig.

Die Ministerin rief in zur Teilnahme an der "Aktion Zusammenspiel – Bündnisse für junge Flüchtlinge" auf, die während der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements läuft. Im Fokus steht die Begegnung zwischen Flüchtlingskindern und einheimischen Kindern. Über 200 Kommunen und bürgerschaftliche Initiativen in ganz Deutschland setzten die Aktion mit zahlreichen Begegnungen fort.

Hintergrundinformationen

Seit 2004 würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement mit der bundesweiten Aktionswoche die Arbeit von mehr als 23 Millionen freiwillig Engagierten.

Das BBE ist ein Zusammenschluss von Akteur/-innen aus Bürgergesellschaft, Staat und Wirtschaft. Das übergeordnete Ziel der 260 Mitgliedsorganisationen ist die nachhaltige Förderung von Bürgergesellschaft und bürgerschaftlichem Engagement in allen Gesellschafts- und Politikbereichen.

Weitere Informationen unter <link http: www.engagement-macht-stark.de external-link-new-window internetseite der aktionswoche engagement macht>www.engagement-macht-stark.de

Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom 11.09.2015 / Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vom 14.09.2015

Back to Top