Ukraine-Krieg

Aufrüsten ist der falsche Weg

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen des Ukraine-Kriegs werden Forderungen nach mehr Aufrüstung und militärischer Stärke lauter. Michael Müller, Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschlands, kritisiert dies. Statt Aufrüstung und Militarisierung fordert er eine Stärkung der gemeinsamen Sicherheitspolitik.

16.03.2022

„Man kann den Krieg nicht löschen, indem man Öl auf ihn schüttet. Das ist die wichtigste Erkenntnis. Die Antwort, die die Bundesregierung jetzt auf den russischen Überfall der Ukraine gibt – zwei Prozent Militärausgaben, atomare Teilhabe, bewaffnete Drohnen und was sonst noch im Kopf des militärischen Denkens steckt – verschärft die Lage, statt sie zu entspannen. Die Militarisierung der Welt führt in den Abgrund,“ sagt der Bundesvorsitzende.

Fehlende Friedens- und Entspannungspolitik

Michael Müller betont, dass der brutale Krieg in der Ukraine nicht entstanden ist, weil zu wenig aufgerüstet wurde, sondern weil die Friedens- und Entspannungspolitik nicht fortgesetzt wurde. Er weist darauf hin, dass der Ukraine-Krieg ganz klar Putins Krieg ist, allerdings auch möglich wurde, weil die großen Chancen des historischen Jahres 1990 verloren wurden.

„Damals hatte die Charta von Paris die Grundlage für ein „Gemeinsames Haus Europa“ geschaffen. Noch im Jahr 2001 bekam Putin im Bundestag stehenden Applaus, als er seine Perspektiven für ein neues Europa skizzierte. Doch die damals ausgestreckten Hände wurden nicht angenommen. Stattdessen kam es zur stetigen Erweiterung der westlichen Einflusssphäre und zur ideologischen Verhärtung Putins bis in die heutige irrationale Sackgasse.“

Die NaturFreunde Deutschlands fordern, endlich zum System der gemeinsamen Sicherheit zurückzukehren. Friedenspolitik bedeutet nicht aufrüsten, Friedenspolitik heißt gemeinsame Sicherheit. Diese gemeinsame Sicherheit brauchen wir nicht nur für den Frieden, sondern auch, um die Klimakrise und die soziale Ungleichheit zu überwinden.

Über die NaturFreunde

Die NaturFreunde Deutschlands sind ein sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport & Kultur. Mehr als 66.000 Mitglieder in 550 Ortsgruppen engagieren sich ehrenamtlich für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Die Jugendorganisation der NaturFreunde ist die Naturfreundejugend Deutschlands. Weitere Informationen: www.naturfreunde.de

Quelle: NaturFreunde Deutschlands e.V. vom 28.02.2022.

Back to Top