EU-Jugendstrategie

Strukturierter Dialog: Konsultation zum Thema „Verbesserung des Jugendaustauschs mit Nachbarländern der EU“

Im Rahmen des Strukturierten Dialogs zwischen Jugend und Politik sind in den nächsten Wochen europaweit Jugendliche und Jugendorganisationen aufgerufen, ihre Meinungen, Erfahrungen, Vorschläge und Beispiele guter Praxis einzubringen.

21.06.2011

Konkret geht es bei der Konsultation um die Frage, wie der Austausch zwischen Jugendlichen aus EU‐Ländern und Jugendlichen aus Ländern in Osteuropa, Südosteuropa, der Kaukasusregion, dem Nahen Osten und Nordafrika verbessert werden kann. Wie lässt sich das Interesse von Jugendlichen aus EU-Mitgliedsländern mit diesen Staaten fördern? Wo liegen die Hindernisse und Probleme bei der internationalen Zusammenarbeit mit den Nachbarländern und Nachbarregionen der EU? Was müsste getan werden, um den Jugendaustausch zu erleichtern?

Die Ergebnisse der Konsultation werden deutschlandweit gebündelt und dienen dann – zusammen mit den Antworten aus den anderen EU‐Ländern – als Grundlage für eine EU‐Jugendkonferenz, die Anfang September im Rahmen der polnischen EU-Ratspräsidentschaft in Warschau stattfindet. Dort werden Jugendvertreter/‐innen und Vertreter/‐innen der für Jugendfragen zuständigen Ministerien aller EU‐Mitgliedsländer zusammenkommen. Gemeinsam filtern sie die Punkte heraus, die für Jugendliche in allen europäischen Ländern wichtig sind und fassen sie zusammen. Mit der Zusammenfassung werden sich die EU‐Jugendminister/‐innen bei ihrer Tagung im November auseinander setzen und eine sogenannte Entschließung dazu verabschieden. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse aus dem Strukturierten Dialog von der EU-Kommission und den Regierungen der EU-Mitgliedsländer für konkrete Verbesserungen beim internationalen Jugendaustausch mit den entsprechenden Ländern genutzt werden.

Mitmachen können alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum Alter von 30 Jahren sowie Vertreter/-innen von Jugendorganisationen. Die Teilnahme ist  über die Website <link http: www.strukturierter-dialog.de mitmachen _blank external-link-new-window>www.strukturierter-dialog.de/mitmachen oder per E-Mail (<link mail>sd[at]dbjr.de) möglich. Leider ist durch die Vorgaben von europäischer Ebene ein sehr enger Zeitplan vorgegeben. Rückmeldefrist ist bereits der 15. Juli 2011.

Die konkreten Fragen und ausführlichere Informationen stehen zum <link http: www.strukturierter-dialog.de _blank external-link-new-window>Download zur Verfügung und können darüber hinaus auf der oben genannten Website abgerufen werden.

Quelle: DBJR, Koordinierungsstelle zur Umsetzung des Strukturierten Dialogs
in Deutschland

Redaktion: Astrid Bache

Back to Top