Bildungsforschung
LfM veröffentlicht Expertise zum Thema „Spielend lernen?“
Wer zwischen Spielen und Lernen unterscheidet, hat von beidem nicht viel Ahnung. Diese These des Medienwissenschaftlers Marshall McLuhan steht am Anfang der neuen LfM-Expertise “Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning“.
18.01.2011
Digitale Spiele können mehr sein als Unterhaltung und Zeitvertreib. Sie bieten auch spannende neue Ansätze für das Lehren und Lernen in Bildungskontexten, so das zentrale Ergebnis der Expertise. Computerspiele sind für eine große Bandbreite von Inhalten, Lernmethoden und -zielen einsetzbar. Und sie entsprechen den Lerngewohnheiten der Kinder, die mit den digitalen Medien groß geworden sind: Die Generation der „Digital Natives“ zieht ein exploratives und vernetztes Lernen den linearen Formen vor.
LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier sagt hierzu: „Die öffentliche Debatte, ob mit digitalen Spielen Lerneffekte bei Kindern und Jugendlichen erzielt werden können, weist gegensätzliche Positionen auf. Einerseits wird die Existenz solcher Lerneffekte als gegeben vorausgesetzt und als förderungswürdige Bildungsmethode diskutiert, andererseits werden diese Lerneffekte generell infrage gestellt. Die vorgelegte Expertise will einen Beitrag dazu leisten, denjenigen, die in diesem Gebiet praktisch pädagogisch arbeiten, eine differenzierende Perspektive zu ermöglichen.“
Die Expertise bietet eine umfassende wissenschaftliche Bestandsaufnahme zum Thema Lernen mittels digitaler Spiele.
Johannes Breuer, Autor der Expertise und Medienwissenschaftler an der Universität Hohenheim, beschreibt Kategorien und mögliche Bewertungen der zu Lehrzwecken einsetzbaren digitalen Spiele. Der Forschungsstand und bisherige Lücken werden skizziert. Schließlich beschreibt der Autor den Einsatz digitaler Spiele in der pädagogischen Praxis. Die hier aufgeführten Handlungsempfehlungen für Pädagogen und Forscher werden durch eine Auflistung empfehlenswerter Spiele und Literaturtipps ergänzt.
Die Expertise ist unter dem folgenden Link abrufbar: <link http: www.lfm-nrw.de fileadmin lfm-nrw publikationen-download doku41-spielend-lernen.pdf _blank>www.lfm-nrw.de/fileadmin/lfm-nrw/Publikationen-Download/Doku41-Spielend-Lernen.pdf
Quelle: Ressemitteilung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen vom 18.01.2011
Termine zum Thema
-
26.04.2024
Fachkongress Frühkindliche Medienpädagogik
-
29.04.2024
Gesundes Aufwachsen in einer digitalen Welt - die Verantwortung von Eltern und Fachkräften im Blick
-
29.04.2024
Künstliche Intelligenz in der Bildung
-
26.05.2024
Deutsch-Japanisches Studienprogramm "Das mediale Umfeld junger Menschen – Herausforderungen und Lösungsansätze"
-
10.06.2024
Bildung und digitaler Kapitalismus
Materialien zum Thema
-
Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und die Hilfen zur Erziehung"
-
Zeitschrift / Periodikum
Schuldistanz - die Rolle der Jugendsozialarbeit
-
Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
-
Broschüre
Sicher im Internet unterwegs – in leichter Sprache
-
Webangebot / -portal
Teste dein Wissen mit dem neuen TikTok-Quiz
Projekte zum Thema
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Cluster Projekte GmbH
Modellprojekt DiKon – Digital in Kontakt sein mit jungen Menschen
-
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Internationaler Comic-Wettbewerb für Jugendliche
-
Agentur für Soziale Perspektiven e.V.
Queere-Jugend-Berlin.de
-
AWO Kreisverband Pinneberg e.V. Jugendwerk Unterelbe
Ferienfreizeiten und Sprachreisen mit dem AWO Jugendwerk Unterelbe