Digitalisierung und Medien

Aufruf der EU-Initiative klicksafe: Mitmachen beim Safer Internet Day 2018

Der nächste weltweite Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet (SID) findet am 6. Februar 2018 statt. Mehr als 100 Länder beteiligen sich mit Informationsveranstaltungen und Aktionen. Die EU-Initiative klicksafe ruft bundesweit Organisationen, Schulen und Unternehmen dazu auf, eigene Veranstaltungen und Projekte zu planen. Initiativen zum SID in Deutschland werden auf einer Webseite vorgestellt.

06.12.2017

Bundesweit ruft die EU-Initiative klicksafe Schulen, Unternehmen und Organisationen dazu auf, sich mit eigenen Aktionen, Projekten und Veranstaltungen am internationalen Safer Internet Day 2018 zu beteiligen. Weltweit wird der nächste Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet am 6. Februar in mehr als 100 Ländern veranstaltet. Auf klicksafe.de werden alle geplanten Initiativen und Projekte, die sich in Deutschland an der Aktion beteiligen, vorgestellt.

„Create, connect and share respect“

Ins Leben gerufen wurde der Safer Internet Day 2004 auf Initiative der Europäischen Kommission mit dem Ziel, den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und den neuen Medien zu fördern. Auf internationaler Ebene zeichnet seitdem das Europäische Netzwerk INSAFE für die Durchführung des Safer Internet Days verantwortlich. Die Botschaft richtet sich direkt an die Internetnutzer: „Create, connect and share respect: A better internet starts with you“ lautet das Motto.

Mitmachen am Safer Internet Day 2018

Wie in den vergangenen Jahren koordiniert klicksafe als deutscher Partner im INSAFE-Netzwerk die bundesweiten Aktionen und Veranstaltungen zum Safer Internet Day 2018, zusammen mit den InternetHotlines jugendschutz.net, internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und der Nummer gegen Kummer (Helpline). Erneut sind Institutionen, Stiftungen, Unternehmen, Schulen, Jugendorganisationen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Privatpersonen dazu aufgerufen, in eigener Regie an dem weltweiten Aktionstag teilzunehmen. Die Mitmachmöglichkeiten sind vielfältig und reichen vom Banner auf der Webseite bis zum Workshop rund um das Thema Internetsicherheit.

Aktuelle <link http: www.klicksafe.de sid external-link-new-window informationen zum safer internet>Informationen zum Safer Internet Day gibt es auf der Webseite von klicksafe. Dort können sich Interessierte auch für den Newsletter zum Safer Internet Day anmelden und werden so per E-Mail auf dem Laufenden gehalten.

Über klicksafe

<link http: www.klicksafe.de external-link-new-window zur initiative>klicksafe ist eine Initiative im CEF Telecom Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen umgesetzt. klicksafe ist Teil des Verbundes der deutschen Partner im CEF Telecom Programm der Europäischen Union, <link http: www.saferinternet.de external-link-new-window zum programm safer internet>Safer Internet DE. Diesem gehören neben klicksafe die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie die Nummer gegen Kummer (Helpline) an.

Quelle: klicksafe vom 05.12.2017

Back to Top