Fokusthemen

Politisch - solidarisch - anders. 30 Jahre Alternativer Wohlfahrtsverband SOAL

Seit 30 Jahren engagiert sich der hamburgische Wohlfahrtsverband SOAL e. V. für eine basisorientierte, engagierte und parteiliche Beratungsarbeit in den verschiedenen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres findet die Eröffnung einer Ausstellung zur Entstehungsgeschichte des Verbandes am 10.06.2016 statt.

06.06.2016

Politisch - solidarisch - anders. In dreißig Jahren intensiver Arbeit im Bereich der Pädagogik und Politik hat der Alternative Wohlfahrtsverband SOAL seine Handschrift bewahrt. Der Verband wurde 1985 von sozial engagierten Menschen gegründet, die sich eine andere Interessenvertretung für ihre Kinderläden, Kinderhäuser oder soziale Projekte wünschten.

Heute vertritt SOAL in Hamburg mehr als zweihundert Mitgliedseinrichtungen der Kindertagesbetreuung, Kinder- und Jugendhilfe und ganztätigen Betreuung an Schulen. SOAL bietet seinen Mitgliedseinrichtungen beziehungsvolle Beratungsarbeit und vertritt sie in allen wichtigen behördlichen Gremien der Stadt.

"Unsere Verbandsarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass wir die direkte Mitbestimmung der Einrichtungen pflegen, wobei die Erfahrungen aus der pädagogischen Alltagspraxis einfließen", so Sabine Kümmerle, SOAL-Geschäftsführerin.

Zum Abschluss des 30. Jubiläumsjahres eröffnet SOAL am 10.06.2016 eine Ausstellung zur Entstehungsgeschichte des Verbandes. Mit filmischen, fotografischen und dokumentarischen Mitteln zeichnet die Ausstellung die Entstehungsgeschichte von SOAL e. V. auf. Sie zeigt darüber hinaus die Veränderungen in den pädagogischen und politischen Feldern der sozialen Arbeit seit den 80er Jahren auf. Die Eröffnungsveranstaltung führt in das Thema ein und schafft einen Rahmen für die Würdigung der politischen und pädagogischen Arbeit. Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, wird ein Grußwort sprechen.

Weitere Infos stehen auf der Webseite des Verbandes unter www.soal.de zur Verfügung.

Back to Top