Jugendbeteiligung auf dem Prüfstand

Unter dem Motto „Vier Stationen für Jugendbeteiligung“ findet vom 23.-30. Oktober 2009 eine internationale Jugendbegegnung in der Jugendbildungsstätte „Haus Rothfos“ in Mözen bei Bad Segeberg statt.

22.10.2009

55 Jugendliche und GruppenleiterInnen aus Finnland, Estland, Polen, Schleswig-Holstein und England werden sich im Rahmen der Begegnung mit Formen der Beteiligung in Schulen, Kommunen, Jugendverbänden und Familien beschäftigen, teilt der Landesjugendring mit. Die Veranstaltung wird vom Ostsee-Jugendbüro des Landesjugendrings in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro Itzehoe und dem Stadtjugendring Ahrensburg organisiert und durchgeführt.

Im Mittelpunkt der Begegnung stehen Methoden, innovative Formen der Jugendbeteiligung sowie Schulbesuche und Gespräche mit kommunalen Entscheidungsträgern in Itzehoe und Ahrensburg. Darüber hinaus werden sich die Teilnehmenden mit der Beteiligung von jungen Mädchen und Frauen in der Jugendverbandsarbeit beschäftigen. Abends werden die Jugendlichen ihre eigenen Länder vorstellen und sich mit Stereotypen über die anderen beteiligten Länder beschäftigen. Somit wird auch das Thema „interkulturelles Lernen“ im Vordergrund des Lernprozesses stehen.

Zum Abschluss der Veranstaltung werden die Teilnehmenden am Donnerstag, den 29. Oktober 2009 um 16.00 Uhr die „Ergebnisse und Erlebnisse“ der Jugendbegegnung im Haus Rothfos in Mözen präsentieren. Hierzu ist die interessierte Äffentlichkeit herzlich eingeladen. Finanziert wird die Jugendbegegnung maßgeblich aus Mitteln des europäischen Förderprogramms „Jugend in Aktion“ sowie aus Mitteln des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren.

Quelle: Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V.

 

Back to Top