Förderung der Erziehung in der Familie

Zeugnisvergabe: Online-Beratung und Hilfe für Schüler und Eltern

Am 28. Juli erhalten auch die bayerischen Schülerinnen und Schüler Zeugnisse und nicht jedes Gesicht wird bei der Übergabe glücklich sein. Wer nicht weiß, wie er mit der Bilanz des Schuljahres umgehen soll, kann zahlreiche verschiedene Unterstützungsangebote wahrnehmen.

27.07.2017

Bayerns Familienstaatssekretär Johannes Hintersberger empfiehlt bei Bertaungsbedarf zur Zeugnisvergabe am 28. Juli in Bayern einen Chat im Netz: "Damit niemand auf der Suche nach Hilfe zu einer Beratungsstelle gehen muss, finanzieren wir mit weiteren Partnern zusammen die 'Virtuelle Beratungsstelle der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung'. Erfahrene Fachkräfte stehen dort zur Verfügung, um Schüler, aber auch Eltern zu unterstützen und Fragen zu beantworten."

Zeugnischat bietet Schülern und Eltern virtuelle Beratung und Hilfe an

Die 'Virtuelle Beratungsstelle' bietet Gruppen- und Themenchats an, aber auch Einzelgespräche. Die Beratung erfolgt anonym und ist kostenlos. Unter  <link http: www.jugend.bke-beratung.de external-link-new-window der>www.jugend.bke-beratung.de startet am Freitag, den 28. Juli um 15.30 Uhr der Chat für die Schüler, ab 20.30 haben die Eltern die Möglichkeit, sich auszutauschen und beraten zu lassen.

'Nummer gegen Kummer'

Hilfe und Unterstützung bieten aber auch die 96 bayerischen Jugendämter an oder Sorgenhotlines wie die 'Nummer gegen Kummer' des Deutschen Kinderschutzbundes:

  • 0800-1110333 (für Schüler)
  • 0800-1110550 (für Eltern)

Darüber hinaus steht Schülern und Eltern auch das Angebot der staatlichen Schulberatung zur Verfügung: <link http: www.schulberatung.bayern.de external-link-new-window der schulberatung in>www.schulberatung.bayern.de

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration vom 26.07.2017

Back to Top