Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Überarbeitete Broschüre zur Erlebnispädagogik veröffentlicht

Frischer, zeitgemäßer, aktuell, digital – so lässt sich die Neuauflage der Informationsbroschüre des Bundesverbandes knapp umschreiben. „Ganzheitlich und nachhaltig – Erlebnispädagogik. Eine Informationsbroschüre zu handlungs-, erlebnis- und erfahrungsorientiertem Lernen“, so der Titel der völlig überarbeiteten Broschüre, die vom Bundesverband herausgegeben wird.

19.06.2023

Bereits 2013 erschien die Broschüre zum Konzept der Erlebnispädagogik in erster Auflage.

Broschüre mit Geschichte

Auf wenigen Seiten wurde das Konzept der Erlebnispädagogik erläutert sowie die Arbeit des Bundesverbandes Individual und Erlebnispädagogik e.V., welche die Erlebnispädagogik maßgeblich mitgestaltet, dargestellt. Damals wurden vorrangig Eltern mit der Broschüre angesprochen. Denn während es eine durchaus beachtliche Fülle an grundlegender Fachliteratur gab, fehlte eine kurze, prägnante Darstellung für Eltern und Sorgeberechtigte, deren Kinder ein erlebnispädagogisches Angebot wahrnehmen wollten.

Schnell zeigte sich, dass sich die damals 12-seitige gedruckte Broschüre im A5-Format hoher Beliebtheit erfreute und längst nicht nur für die Leserschaft der Eltern interessant war. Und so gehört die Informationsbroschüre bis heute, mit steten inhaltlichen Aktualisierungen, zu einem der weitreichendsten und meistgelesenen Materialen des Bundesverbandes Individual-und Erlebnispädagogik e.V.

Neues Design, überarbeiteter Inhalt

2022 war dann die Zeit reif, um die Broschüre einmal komplett auf den Prüfstand zu stellen. Die treibenden Gedanken dabei waren: das Design frischer und moderner zu gestalten; den nach wie vor zutreffenden Inhalt, um die Entwicklungen der letzten Jahre zu ergänzen sowie auf ein ausschließlich digitales Format umzusteigen. Herausgekommen sind 23 Seiten geballten Wissens – dennoch in Kurzform - zur Erlebnispädagogik und zur Arbeit des Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogik e.V.

Zum Inhalt der Broschüre

Im ersten Teil der Broschüre wird das Konzept der Erlebnispädagogik erläutert. Worum geht es? Was sind die Möglichkeiten und Ziele? Zudem wird hier noch ein extra Blick auf das Thema ‚Wagnis‘ geworfen sowie im Speziellen die Schule als ein Wirkungsfeld der Erlebnispädagogik dargestellt.

Der zweite Teil stellt den Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. kurz vor und gibt einen Überblick über die Arbeit, insbesondere im Bereich ‚Qualität‘. Die durch den Bundesverband entwickelten und etablierten Qualitätsmaßnahmen und -verfahren prägen die Erlebnispädagogik in Deutschland, und darüber hinaus, maßgeblich und führen und führten zu einer Qualitätsentwicklung und Professionalisierung des umfassenden Konzeptes der Erlebnispädagogik.

Weitere Informationen und Download

Mit einer rein digital verfügbaren Broschüre führt der Bundesverband zudem seinen Ansatz der Nachhaltigkeit fort und wählt einen zeitgemäßen Weg der Informationsverbreitung.

Die Broschüre ist über die Webseite des Bundesverbandes, unter anderem im Bereich Dokumente zu finden.
Hier der direkte Link zur Broschüre (PDF: 8,1 MB)

Back to Top