Podcast

Neue Folgen für inklusive Kitas, starke Kinderschutzkonzepte und demokratische Teams

Im Podcast „Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive?“ des Projekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ bespricht die Moderatorin Katrin Rönicke regelmäßig mit Expert*innen der frühen Demokratiebildung, wie eine inklusive und demokratische Praxis in Kitas und der Kindertagespflege gelebt werden kann.

15.02.2024

Die zuletzt erschienen drei Folgen beleuchten die Themen Geschlechtersensible Pädagogik, Demokratie im Kita-Team und Kinderschutz im Kita-Alltag.

Vielfalt sollte selbstverständlich in Kitas gelebt werden. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und weiterhin bestehen Ungleichheiten in Bezug auf Klasse, Herkunft, Geschlecht und anderen Faktoren. Wie kann im KiTa-Alltag mit Diskriminierungen umgegangen werden? Wie können Demokratie und Vielfalt in der frühkindlichen Bildung nachhaltig und strukturell verankert werden? Wie kann die Beteiligung der Kinder gestärkt werden? Um diese Fragen dreht sich der Podcast und liefert spannende Diskussionen und vielschichtige Einblicke in die frühpädagogische Praxis.

Gewalt? Nicht bei uns! Wie Kinderschutz ohne Machtmissbrauch und Diskriminierung in Kitas und Kindertagespflege gelingt

In der aktuellsten Folge des Podcast sind Olenka Bordo Benavides, Pädagogin und Sozialwissenschaftlerin, und Prof. Dr. Jörg Maywald, Mitbegründer des Berliner Kinderschutzzentrums zu Gast und sprechen darüber wie sich Gewalt in KiTas äußern kann: Indem Kinder gegen ihren Willen gefüttert oder vor anderen bloßgestellt werden: „Immer bist du die Letzte, die ihre Jacke anhat.“ Oder Rassismus erleben: „Wo kommen deine Eltern denn wirklich her?“ KiTas sind Orte, die Kinder schützen sollen. Die Folge zeigt daher auf, wie wichtig es ist, sich des Machtgefälles bewusst zu sein, das auch in der fürsorglichsten KiTa zu finden ist. Und warum ein gutes Schutzkonzept den Kindern, wie auch den Fachkräften hilft.

Wer bestimmt hier eigentlich? Demokratie in Kita-Teams gestalten

Nicht nur im Kontakt mit den Kindern, auch unter KiTa-Mitarbeitenden ist demokratische Mitbestimmung ein relevantes Thema. Erzieher und Kindheitswissenschaftler Daniel Frömbgen vermittelt in KiTas, wie Partizipation im Team gelingen kann. Zunächst gilt es grundlegendes zu klären: Wer gehört alles zum Team? Auch die Küchenkraft? Wo möchte und sollte das Team mitreden? Und wer hat am Ende das letzte Wort? In dieser Folge wird diskutiert, warum KiTas mehr Streitkultur brauchen und dass mehr Mitbestimmung bei den Großen auch den Kleinen nützt: Denn nur wer Macht hat, kann auch welche an die Kinder abgeben.

Geschlechtersensible Kita?! Wie Normen und Klischees den pädagogischen Alltag beeinflussen

Während es längst pädagogischer Konsens ist, Kinder nicht in starre Rollenerwartungen zu drängen, stellt sich im Alltag oft die Frage der Umsetzung. Denn auch wenn wir nicht mehr in den Fünfzigern leben: Studien zeigen, dass Jungen und Mädchen noch immer anders behandelt werden. Nach wie vor fallen Sätze wie „Jungs müssen eben raufen“, während Mädchen eher angehalten werden, brav am Tisch zu sitzen. In dieser Folge sprechen Moderatorin Katrin Rönicke und die langjährige Referentin in der Frühen Bildung zum Thema Diskriminierung Melike Berfê Ҫınar über den Weg zu einer geschlechtersensiblen Kita. Melike Berfê Ҫınar erklärt, warum sie statt „geschlechtersensibel“ lieber von „vielfaltssensibel und diskriminierungskritisch“ spricht. Es wird diskutiert, warum man Bücher vorlesen sollte, in denen beiläufig erwähnt wird, dass ein Kind zwei Mütter oder zwei Väter hat. Oder wie Fachkräfte sich verhalten sollten, wenn ein Junge ein Kleid tragen möchte, die Eltern dies aber ablehnen. Und warum die KiTa der Ort ist, der Kinder für das ganze Leben stärken kann.

Hört rein!

Der Podcast bietet Fachkräften, Eltern und anderen Interessierten theoretische Einblicke in Herausforderungen bei der Umsetzung von Beteiligung und Inklusion in der Kindertagesbetreuung und gewährt dabei auch Einblicke in die Praxis. Es wird ein Raum zur Reflektion über das eigene Handeln und teils versteckte Machtdynamiken und Praktiken geöffnet. Es lohnt sich also reinzuhören!

Die Podcast-Reihe ist ein gemeinsames Angebot des Projekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“. In der Reihe sind weitere Folgen zu Themen wie Partizipation in Krisenzeiten, Klassismus, Rassismus und Adultismus erschienen. Zu finden ist der Podcast auf Spotify, Deezer, Amazon, Google Podcast, Apple Podcast und Youtube zu finden und wird regelmäßig auf der Projektwebsite veröffentlicht.

Über das Projekt

 „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ ist ein gemeinsames Vorhaben der sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege und der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ. Das Projekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Die Hauptzielgruppen des Vorhabens sind (angehende) pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegepersonen, Fachberatungen, Multiplikator*innen, Träger und Eltern. Mehr Informationen unter: www.duvk.de

Redaktion: Milena Kulik

Back to Top