Publikation

Magazin zum Thema „mentale Gesundheit von Jungen*“

Nachdem in den vergangenen Ausgaben von Junge*Junge - dem Magazin der LAG Jungenarbeit NRW - die Gesundheit von Jungen* im Allgemeinen sowie ihre körperliche Gesundheit im Mittelpunkt standen, widmet sich die aktuelle Ausgabe speziell dem mentalen Wohlbefinden von männlichen* Kindern und Jugendlichen.

20.11.2023

Enthalten sind u.a. praxisbezogene Interviews und Artikel von Expert*innen aus verschiedenen Bereichen wie der Traumapädagogik und Gewaltprävention.

Unsere mentale Verfassung ist ein ebenso grundlegender Pfeiler unserer allgemeinen Gesundheit wie unser körperliches Wohlbefinden. Angesichts verschiedener gesellschaftlicher Umbrüche, Krisen und Konflikte in der Welt wird diese jedoch auf eine Zerreißprobe gestellt.

Kinder und Jugendliche stehen ihrerseits vor der Herausforderung, aktuelle Belastungen von außen mit den üblichen Entwicklungsaufgaben der frühen Lebensphasen zu vereinbaren. Die Dringlichkeit, seelische Gesundheitsfragen sichtbar zu machen und dafür zu sensibilisieren, wird durch empirische Daten belegt: Aktuell verzeichnet Deutschland einen Anstieg von Jugendlichen mit psychischen Problemen. Im europäischen Vergleich zeigen sich deutsche Kinder und Jugendliche derzeit sogar als besonders unzufrieden mit ihrem Leben.

Wenn einem Jungen* wirklich „der Helm brennt“, gilt es nach den tatsächlichen Hintergründen des sozial auffälligen oder unerwünschten Verhaltens zu suchen. In dieser Ausgabe von Junge*Junge beschäftigen wir uns daher zentral mit mentaler Gesundheit und der Frage, an welcher Stelle und wie Jungen* dabei unterstützt werden können, eine gesunde Identität zu entwickeln und ihren persönlichen Weg zu Glück und Zufriedenheit zu finden.

Weitere Infos

Im Magazin Junge*Junge behandelt die LAG Jungenarbeit regelmäßig gemeinsam mit Expert*innen verschiedene Schwerpunktthemen und Aspekte von Jungenarbeit.

Das Magazin  „Brennt dir der Helm?! Mentale Gesundheit von Jungen*“ (PDF: 15,2 MB) kann auf der Webseite der LAG Jungenarbeit NRW abgerufen werden. Bestellbar ist das Magazin als Printversion kostenfrei in kleinen Mengen per Mail an info@lagjungenarbeit.de.

Quelle: Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit NRW e.V.

Redaktion: Diana Wiesner

Back to Top