Hessen

Landtagswahl - Jugendring ruft auf demokratisch zu wählen

Der Vorstand des Hessischen Jugendrings (hjr) hat einen Wahlaufruf verabschiedet und ruft alle jungen Menschen auf: Wählt demokratisch zu wählen! Die politische Zukunft dieser Gesellschaft zu gestalten! Sich einzumischen! Mit anderen zu diskutieren und sich zu engagieren – über die Wahl hinaus!

05.10.2023

Am 8. Oktober 2023 wird in Hessen ein neuer Landtag gewählt. Diese Wahl ist aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation von besonderer Bedeutung für junge Menschen. Dazu gehört die stark gestiegene Zustimmung zu rassistischen, antisemitischen und anderen diskriminierenden Positionen. Gleichzeitig werden von politischen Kräften nationalsozialistische Verbrechen verharmlost und es werden demokratische Strukturen angegriffen. Wir müssen uns dieser Entwicklung mit aller Kraft entgegenstellen und uns dafür einsetzen, dass Menschen in ihrer Vielfalt in Hessen ein gutes Leben führen können.

Freie Entfaltung aller Menschen unterstützen

In den Jugendverbänden des Hessischen Jugendrings engagieren und organisieren sich junge Menschen und setzen sich für Zivilcourage ein. Sie stellen sich entschieden gegen Diskriminierung. An der Landtagswahl 2023 teilzunehmen, ist ein wichtiger Teil politischen Engagements. Dies ermöglicht, die Zielrichtung parlamentarischer Politik mitzubestimmen und sich für eine bessere Gesellschaft einzusetzen. Politik muss aus unserer Sicht danach streben, die freie Entfaltung aller Menschen zu unterstützen.

Der Hessische Jugendring ruft alle jungen Menschen, besonders Erstwähler*innen, auf, sich an der Landtagswahl 2023 zu beteiligen:

  •  Geht wählen! Macht damit deutlich, dass ihr die politische Zukunft dieser Gesellschaft mitgestalten wollt. 
  • Informiert euch über die Programme der Parteien und prüft, wie eure Interessen als junge 
  • Menschen, Schüler*innen, Studierende, Auszubildende und Arbeitnehmer*innen berücksichtigt werden! 
  • Prüft, ob sich die Parteien für alle hier lebenden jungen Menschen einsetzen, oder ob bestimmte Gruppen ausgeschlossen oder abgewertet werden! 
  • Wählt keine Parteien, die rassistische, antisemitische, sexistische, queerfeindliche, behindertenfeindliche und andere diskriminierende Positionen vertreten und damit auch jugendfeindlich sind 
  • Bestärkt eure Eltern, Freund*innen und Verwandten darin demokratisch zu wählen. 
  • Mischt euch ein, diskutiert mit anderen, engagiert euch – auch über die Wahl hinaus! 

Quelle: Hessischer Jugendring vom 28.09.2023

Redaktion: Kathrin Stopp

Back to Top