Klimagipfel in Afrika

Junge Führungskräfte setzen Zeichen

In der vergangenen Woche machten sich zwölf junge Mitglieder der Jugend-Sounding Boards der EU-Delegationen aus sieben Ländern (Kamerun, Eswatini, Äthiopien, Mauritius, Namibia, Sambia, Simbabwe) auf den Weg, um an Afrikas erstem Klimagipfel und der Africa Youth Climate Assembly teilzunehmen und politisch mitzuwirken.

14.09.2023

Vom ersten bis sechsten September nahmen die Jugenddelegierten zusammen mit Hunderten von jungen Menschen aus ganz Afrika aktiv an den Veranstaltungen in Nairobi, Kenia, teil, vernetzten sich und engagierten sich. Die EU unterstützte die aktive Beteiligung junger Menschen an politischen Debatten über Themen, die ihnen am Herzen liegen, indem sie die Teilnahme von insgesamt 24 Jugenddelegierten an diesem beispiellosen Gipfeltreffen förderte und das Team des Jugendbeauftragten der Afrikanischen Union aus ganz Afrika unterstützte.

Bedeutung der Führungsrolle junger Menschen in den Vordergrund stellen

Um ihr Engagement und ihren Tatendrang unter Beweis zu stellen, pflanzten die Jugenddelegierten gemeinsam mit dem Jugendbeauftragten der Afrikanischen Union, Chido Mpemba, mehr als 50 Bäume in einer örtlichen Grundschule in der Gemeinde Kibera in Nairobi. Im Anschluss daran fand ein gemeinsamer EU-AU-Jugendworkshop statt, bei dem der Austausch über die Dringlichkeit der Klimawandeldebatte, die Bedeutung der Führungsrolle junger Menschen bei Klimaschutzmaßnahmen und die Wichtigkeit einer Vertretung in internationalen Entscheidungsprozessen im Vordergrund stand.

Am Ende der Jugendversammlung überreichten die Jugendvertreter*innen dem kenianischen Präsidenten William Ruto die Jugenderklärung von Nairobi. Die Erklärung fordert die Einrichtung einer Globalen Grünen Bank und eines neuen globalen Finanzpakts mit Priorität für die Jugend, mehr Investitionen, einen besseren Zugang zu Finanzmitteln und ein UN-Jugendbüro mit Sitz in Afrika, das die größte Jugendbevölkerung der Welt hat. Die Forderungen der Jugenderklärung zielen darauf ab, die Erklärung von Nairobi, das wichtigste Ergebnis des hochrangigen Klimagipfels für Afrika, zu beeinflussen.

Quelle: Die europäische Kommission vom 06. September 2023

Redaktion: Celine Richter

Back to Top