DataCare-Projekt

Erreichen besserer Daten für Kinder in alternativer Betreuung in Europa

Eurochild und UNICEF ECARO haben zwischen 2019 und 2023 mit ihrem DataCare-Projekt einen Meilenstein in der Datenerhebung für Kinder in alternativer Betreuung in Europa erreicht. Es wurde ein neuer Indikator in den Überwachungsrahmen der Europäischen Garantie für Kinder integriert. Diese Entwicklung verspricht verbesserte Politikgestaltung und Reformen für eine der verwundbarsten Gruppen.

14.03.2024

Anfang des Jahres wurde der lang erwartete Überwachungsrahmen für die Europäische Garantie für Kinder endlich öffentlich zugänglich, nachdem er im November 2023 vom Sozialausschuss (SPC) gebilligt wurde. Erstmals auf EU-Ebene werden die Mitgliedstaaten gebeten, über den Indikator in Bezug auf die Anzahl der Kinder in alternativer Betreuung (CiAC) zu berichten. Die Einbeziehung dieses Indikators ist ein direktes Ergebnis der Forschung und Advocacy von Eurochild und der mehrjährigen Partnerschaft von UNICEF mit Hilfe des DataCare-Projekts. Die Partnerschaft von 2019 bis 2023 umfasste folgende Aktivitäten:

  • Aufbau von Evidenz durch Zusammenarbeit mit einem von Eurochild geschaffenen Netzwerk von Forschungsexperten in 31 Ländern (27 EU-Mitgliedstaaten + 4 Nationen des Vereinigten Königreichs)
  • Eine Kartierung und Analyse öffentlich verfügbarer Daten, durchgeführt von Eurochild und UNICEF ECARO
  • Gezielte Advocacy-Maßnahmen auf nationaler Ebene sowie bei EU-Institutionen, um CiAC in die Nationalen Aktionspläne für die Kinder-Garantie und in den EU-Überwachungsrahmen aufzunehmen
  • Integration des Indikators in den Überwachungsrahmen der Europäischen Garantie für Kinder

Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten haben sich fest zur Deinstitutionalisierung von Kindern in alternativer Betreuung und zur Unterstützung ihres Übergangs zu familien- und gemeindebasierten Betreuungsformen verpflichtet. Bislang gab es jedoch keine Möglichkeit, EU-weit vergleichbare Daten über den Fortschritt der Mitgliedstaaten in dieser Hinsicht zu erheben. Das ändert sich mit der Aufnahme des Indikators in den Überwachungsrahmen der Europäischen Garantie für Kinder. Das bedeutet, dass die Mitgliedstaaten auf der Grundlage verfügbarer nationaler Datenquellen berichten werden - es bedeutet auch, dass die Zivilgesellschaft den Fortschritt in ihren Ländern und in der gesamten EU verfolgen und einen besseren Zugang zu Daten haben wird.

Ziele von Eurochild

Seit mehr als einem Jahrzehnt setzt sich das Eurochild-Netzwerk für verbesserte Daten und Transparenz in Bezug auf die Anzahl von Kindern in alternativer Betreuung in europäischen Ländern ein. Eurochild ist der Ansicht, dass eine bessere Datenerhebung zu informierteren Politiken und nationalen Reformen führen wird, was wiederum zu besseren Ergebnissen für CiAC führen wird.

Obwohl noch viel Arbeit zur Umsetzung der Europäischen Kinder-Garantie erforderlich ist, um bedeutende Veränderungen für bedürftige Kinder in der gesamten Europäischen Union zu bewirken, möchte Eurochild diesen Sieg bilanzieren und die Rolle der Zivilgesellschaft anerkennen, die dazu beigetragen hat, diese Leistung zu verwirklichen, um eine bessere öffentliche Datenerhebung für eine der verwundbarsten Gruppen von Kindern in Europa zu ermöglichen.

In naher Zukunft wird Eurochild eine umfassendere Antwort auf den Überwachungsrahmen der Kinder-Garantie und seine Auswirkungen auf bedürftige Kinder veröffentlichen.

Internationale Bemühungen zur Verbesserung der Datenerhebung für CiAC

Es gibt auf nationaler, regionaler und globaler Ebene aufregende Entwicklungen zur Verbesserung der Datenerhebung für CiAC, die durch die Erkenntnisse aus unserem DataCare-Projekt informiert werden:

  • Das im Oktober 2023 stattgefundene Treffen des UN-Ausschusses für internationale statistische Klassifikationen beschloss, die Arbeit an der internationalen Klassifizierung von CiAC einzuleiten
  • Die Arbeit des TransMonEE-Netzwerks von UNICEF ECARO setzt sich fort, um die statistischen Systeme der Länder bei der Verbesserung der Qualität ihrer Kinderschutzdaten zu unterstützen
  • Die Konferenz der Europäischen Statistiker arbeitet daran, Empfehlungen zur Verbesserung der Abdeckung der nationalen Datensysteme für CiAC umzusetzen
  • Nach der Veröffentlichung des Leitfadens der Konferenz der Europäischen Statistiker (CES) zu Statistiken über Kinder im Jahr 2022, der die Notwendigkeit der Annahme standardisierter Definitionen und Klassifizierungen für alternative Betreuung anerkannte, organisieren UNECE und UNICEF gemeinsam das erste Expert*innentreffen der nationalen statistischen Ämter zu Statistiken über Kinder im März 2024

Danksagung für das DataCare-Projekt

Eurochild möchte die Unterstützung und strategische Partnerschaft mit UNICEF ECARO während der Umsetzung des DataCare-Projekts anerkennen. Gemeinsam ist es ihnen gelungen, vorhandene Evidenz zu mobilisieren und erfolgreich für die dauerhafte Aufnahme von Indikatoren als Teil einer langfristigen Vision für europäische Datensysteme für Kinder in alternativer Betreuung zu plädieren.

Quelle: Eurochild vom 23.01.2024

Back to Top