4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2024

Verlängerung! Call for Participation – Beitrag einreichen und mitgestalten

Vertreter*innen aus Wissenschaft, Fachpraxis, Verbänden, Verwaltung und Politik erhalten 2024 wieder eine Plattform für gemeinsamen Austausch und fachpolitische Debatten. Vom 16. bis 18. September 2024 findet in Potsdam der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit statt. Bis zum 12. Dezember 2023 können noch Beiträge für das Programm und Anmeldungen für Infostände eingereicht werden.

28.11.2023

Das Programm des 4. Bundeskongresses setzt sich aus Beiträgen aus Fachpraxis, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zusammen. Im Rahmen des Calls for Participation ist es möglich, bis zum 12.12.2023 einen Beitrag für das Kongressprogramm einzureichen und/oder sich für den Park der Möglichkeiten mit Infoständen und Aktionen rund um die Kinder- und Jugendarbeit anzumelden und damit den Kongress mitzugestalten.

Was passiert beim Bundeskongress?

Das Kongressprogramm kann mitgestaltet werden. Dabei gibt es Themenschwerpunkte wie die Auswirkungen von Krisen auf die Kinder- und Jugendarbeit, Digitalität und Digitalisierung, Internationale Kinder- und Jugendarbeit, Demokratieförderung und Vielfaltgestaltung und viele mehr.

Der Park der Möglichkeiten bietet Akteur*innen die Möglichkeit die eigene Organisation vorzustellen, aber auch Projekte oder Produkte zu präsentieren. Dabei können auch Flächen zur Aktionsfläche genutzt werden, auf denen Spiel- und Freizeitangebote gemacht werden können. Auch kulinarische Angebote können gemacht werden.

Weitere Informationen zu den Beiträgen für das Kongressprogramm und den Park der Möglichkeiten finden sich auf der Webseite des Bundeskongresses. Dort wird auch das weitere Vorgehen bei Einreichung eines Beitrages bzw. Anmeldung eines Standes erläutert.

Quelle: Forschungsverbund DJI/TU Dortmund vom 07.11.2023

Redaktion: Sofia Sandmann

Back to Top