Eurodesk

Aktuelle Förderinformation Oktober/November 2023

Eurodesk informiert regelmäßig über aktuelle Förder- und Fortbildungsangebote auf europäischer Ebene. In den kommenden Wochen enden die Bewerbungsfristen für Deutsch-Französische Bürgerfonds-Projekte, dem Mikroförderprogramm der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, im Förderprogramm „Cultural Bridge“ sowie für das Netzwerkprogramm „Generation Europa“.

17.10.2023

Anmeldefrist für kulturweit verlängert

Bis zum 12. Januar 2024 können sich Interessierte online für ein Freiwilliges Jahr im Ausland ab dem 1. September 2024 bewerben. Für sechs oder zwölf Monate können sie einen Freiwilligendienst in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik absolvieren.

Mehr Infos: https://bewerbung.kulturweit.de

„Cultural Bridge“ fördert binationale Kooperationsprojekte

Das binationale Förderprogramm „Cultural Bridge“ startet in die Ausschreibungsrunde 2024/2025: Bis 22. November 2023 können erneut Anträge für partizipative Kulturprojekte zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich eingereicht werden. Mehr erfahren Interessierte auf https://www.cultural-bridge.info/funding.

Fachkräftequalifizierung: Jahrestagung für Akteure aus der Europäischen und Internationalen Jugendarbeit

IJAB e.V. und JUGEND für Europa laden zur Jahrestagung 2024 „Fachkräfte im Blick“ vom 30. bis 31. Januar 2024 ein. Sie richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie Internationalen und Europäischen Jugendarbeit. Darüber hinaus sucht sie den Dialog zu Forscher*innen und Vertreter*innen aus der Jugendpolitik. Die Tagung findet im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn statt. Anmeldefrist ist der 1. November 2023.

Deutsch-Französischer Tag: Bis zu 5.000 Euro für Projekte

Der Deutsch-Französische Tag macht am 22. Januar auf die einzigartige Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland aufmerksam und lädt Bürger*innen dazu ein, sie zu feiern – oder zu entdecken. Vor dem Hintergrund fördert der Deutsch-Französische Bürgerfonds Projekte, die zwischen dem 18. und dem 28. Januar 2024 die deutsch-französische Freundschaft lebendig machen.

Förderanträge können bis 12. November 2023 eingereicht werden. Die Projekte können zwischen dem 18. und dem 28. Januar 2024 stattfinden und werden mit einer Fördersumme von bis zu 5.000 Euro unterstützt.

Mehr erfahren: https://www.buergerfonds.eu/deutsch-franzoesischer-tag

Mikroförderprogramm Ehrenamt gewinnen

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt ehrenamtlich getragene Organisationen in strukturschwachen und ländlichen Regionen dabei, Nachwuchs für Engagement zu gewinnen. Das Mikroförderprogramm „EHRENAMT GEWINNEN. ENGAGEMENT BINDEN. ZIVILGESELLSCHAFT STÄRKEN“ vergibt Projektförderung von bis zu 2.500 Euro. Bewerbungen für Projekte in 2024 sind ab dem 1. November 2023 fortlaufend möglich.

Generation Europa: Deutsch-Französische Nachwuchskräfte gesucht

Das vom DFJW koordinierte Netzwerkprogramm bringt kluge Köpfe, aufstrebende Persönlichkeiten und junge Engagierte in Beruf und/oder Ehrenamt zusammen, die in Deutschland oder Frankreich leben. Sie nehmen an drei Seminaren im Laufe des Jahres 2024 teil, die im Jahr der Europawahlen in Paris, Berlin und Brüssel stattfinden. Bei diesen Seminaren wird ein Schwerpunkt auf das Thema der Demokratie in europäischen Gesellschaften gelegt werden. Bewerbungsfrist: 3.11.2023

2. Fachkonferenz Jugend- und Schüleraustausch

Vom 13.–15. November 2023 treffen sich erneut Vertreter*innen des außerschulischen Jugendaustausches, der schulischen Austauschprogramme und des langfristigen individuellen Austauschs, um gemeinsam feldübergreifende Strategien und Synergien für den internationalen Jugendaustausch zu erarbeiten. IJAB ist in diesem Jahr Mitveranstalter der Fachkonferenz.

Mehr Informationen zur Konferenz: https://fk-jugendaustausch.de/

Noch wenige Plätze frei: „Fördermittel-Workshop - Einführung in die Förderinstrumente der Internationalen Jugendarbeit“

Die Weiterbildung findet am 15.-16.11. in Gelsenkirchen statt, durchgeführt von Eurodesk in Kooperation mit aktuelles forum e.V.. Sie bietet eine Einführung in die Fördertheorie und -instrumente sowie in die Förderlandschaft in Deutschland. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über die wichtigsten Förderprogramme für die Internationale Jugendarbeit , z. B. für Jugendbegegnungen, Fachkräfteaustausch etc. Neben zentralen Förderprogrammen werden verschiedene im Jugendbereich relevante Stiftungen vorgestellt und eigene Fundraising- und Sponsoring-Strategien erarbeitet. Der Förderworkshop richtet sich explizit an haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte in der Jugendarbeit, die bislang keine oder nur geringe Vorkenntnisse in diesem Bereich haben. Die Anmeldung ist bis 08.11.2023 möglich. Nähe Informationen zum Ablauf gibt es im vorläufigen Programm.

Quellen: Deutsche UNESCO-Kommission e.V., Cultural Bridge c/o Fonds Soziokultur e.V., IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V., Deutsch-Französischer Bürgerfonds, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)

Back to Top