Eurodesk

Aktuelle Förderinformation Mai/Juni 2023

Eurodesk informiert regelmäßig über aktuelle Förder- und Fortbildungsangebote auf europäischer Ebene. Infos gibt es in dieser Ausgabe beispielsweise zu Förderung für deutsch-tschechische Projektvorhaben, betriebliche Praktika im EU-Ausland, Aktivitäten zur Europawahl oder Abschlussarbeiten zu internationaler Mobilität.

02.05.2023

Fördermittel für deutsch-tschechische Zusammenarbeit

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hat erneut Fördermittel in Höhe von über 1,3 Millionen Euro für die zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit von Deutschen und Tschech*innen freigegeben. Der Verwaltungsrat des Fonds gab grünes Licht für 197 neue deutsch-tschechische Projektvorhaben. Ausführlichere Informationen gibt es auf der Webseite des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.

JUVENTUS Förderaufruf im Mai

JUVENTUS richtet sich an benachteiligte junge Menschen und fördert durch betriebliche Praktika im EU-Ausland ihre Integration in den inländischen Arbeitsmarkt. Jugendliche und junge Erwachsene können (Lern-)Erfahrungen in anderen Ländern sammeln und hierdurch ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern. Der 2. Förderaufruf startet am 15.5.2023

Europawahl 2024: Finanzhilfen für Kommunikationsaktivitäten 

Das Europäische Parlament vergibt Finanzhilfen für Kommunikationsaktivitäten für die Europawahl 2024 zu zwei Anlässen:

  • Bürger*innen zu unterstützen, die Rolle des Europäischen Parlaments zu verstehen
  • Bürger*innen zu motivieren, bei der Europawahl zu wählen 

Zu den beiden Anlässen gibt es je eine Bewerbungsrunde:

  • Einreichungsfrist: 16. Mai 2023
  • Einreichungsfrist: 29. September 2023

FPD fördert Abschlussarbeiten zu internationaler Mobilität

Das bundesweite Netzwerk „Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit“ bietet eine Förderung von Bachelor- bzw. Master-Abschlussarbeiten zum Themenfeld Internationale Mobilität an. Bewerbungen dafür können laufend eingereicht werden.

Jugendengagementkongress in Berlin

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt ein, sich für die Teilnahme am Jugendengagementkongress vom 20. bis 24. Mai 2023 in Berlin zu bewerben. Die Teilnahme ist, mit Ausnahme der Anreise, kostenfrei. Junge Menschen, die zivilgesellschaftlich und ehrenamtlich für Demokratie und Toleranz aktiv sind, vernetzen sich, bilden sich fort und sammeln Inspirationen für ihr eigenes Engagement. Vereine oder Initiativen haben die Möglichkeit, bis zu sechs besonders engagierte junge Aktive zzgl. einer Gruppenleitung (mind. 18 Jahre alt) für den Kongress anzumelden. 

Alle Informationen, ein FAQ und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.juko-engagiert.de

Tagung „Kommunen sagen Ja zu Europa“ am 1. Juni

Mit einem digitalen Forum für Austausch, Begegnung und Vernetzung möchte die Kontaktstelle CERV am 1.6. von 10-12.30 Uhr gemeinsam mit weiteren Veranstaltern Antworten auf folgende Fragen geben: Wie kann grenzübergreifende Partnerschaftsarbeit zwischen Städten und Gemeinden, Jugend- und Bildungseinrichtungen unter dem Eindruck multipler Krisen wiederbelebt, weiterentwickelt und nachhaltig gestaltet werden? Welche neuen Kooperationen, Zielgruppen und Fördermöglichkeiten könnten passen? Neben Informationen zu den EU-Programmen Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps, Erasmus+ Berufliche Bildung und Erwachsenenbildung, den Kommunalen Partnerschaften mit der Ukraine bei SKEW/Engagement Global sowie dem Programm CERV (Bürgerinnen und Bürger, Gleichstellung, Rechte und Werte), stehen Projekte mit guten Praxisansätzen auf dem Programm.

Training in Luxemburg: “Solidaritätsprojekte Schritt für Schritt”

Dieser Projektentwicklungsworkshop findet vom 16.-18. Juni statt und richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die in ihrer Umgebung ein Projekt umsetzen wollen und noch (finanzielle) Unterstützung brauchen? Worauf müssen sie achten und wie sind die nächsten Schritte? Unter dem Motto „von der Idee bis zum Antrag“ bekommen die Teilnehmer*innen die Grundsätze und Richtlinien der Solidaritätsprojekte erklärt. Bewerbungsschluss: 17. Mai. 

Quellen: IJAB, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Kontaktstelle CERV Deutschland, Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, JUGEND für Europa, SALTO Youth

Back to Top