Seminar

Theorieansätze in der Medienpädagogik

„Was mit Medien machen“ ist sicher nett, aber was nützt es, wenn nicht klar definiert werden kann, warum und mit welcher Zielsetzung? Der E-Learning-Kurs baut eine Brücke zwischen theoretischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Erkenntnissen und der handlungsorientierten Medienpädagogik in der Arbeit mit Zielgruppen.

Spätestens bei der Konzeption von Medienprojekten kommen PädagogInnen nicht umhin, zu begründen, warum eine Maßnahme sinnvoll ist. Hierzu ist es unumgänglich, sich mit den Theorien der Medienpädagogik auseinanderzusetzen, damit Zielsetzungen aktiver Medienarbeit im jeweiligen Lebensund Medienkontext der Zielgruppen überhaupt erst fundiert verankert werden können.

Der E-Learning-Kurs bildet einen Wegweiser durch die zentralen Themenfelder der medienpädagogischen Theorie und Praxis. Er stellt Begriffe wie Medienpädagogik, Medienarbeit, Medienbildung, Medienerziehung, Mediendidaktik, Medienkompetenz oder Informationskompetenz in den Kontext von Projekt-orientierter Arbeit.

Mit Hilfe einer Online-Lern-Plattform werden medial-gestützte Inputs von ExpertInnen ebenso Bestandteil des Kurses sein, wie Selbstlerneinheiten mit Verweis auf weiterführende Literatur sowie der kollegiale Austausch im Praxis-Bezug. Organisatorisch besteht er aus festen Online-Zeiten sowie zeitlich individuell bearbeitbaren Inputs der ExpertInnen. Er entspricht umfänglich einer Kurswoche mit vierzig Unterrichtseinheiten zzgl. Selbststudium.

Der E-Learning-Kurs ist Pflichtbestandteil in der Weiterqualifizierung Medienpädagogik des Fachbereichs.

Veranstaltungsort

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung
42857 Remscheid
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V.

Kontakt

Marina Stauch
Telefon: (02191) 794-211
E-Mail Adresse: stauch@akademieremscheid.de

Back to Top