Tagung

Bewegte Bild(n)er

Der Fachtag setzt sich mit der Thematik "Bewegte Bilder im Bezug auf Bildung" auseinander. YouTube, Instagram, und Netflix - was schauen junge Menschen? Wie viel davon müssen Fachkräfte wissen, kennen? Können oder sollten Fachkräfte bewegte Bilder in ihrer Arbeit einsetzen? Einblicke und Antworten gibt es auf dem Fachtag.

9:00 Uhr: Begrüßung

9:15 Uhr: (Politische) Bildungsarbeit mit Jugendlichen im Social Web

Jugendliche bewegen sich wie selbstverständlich in digitalen Kommunikationskontexten. Sie navigieren individuell und zielgerichtet durch die inhaltliche Vielfalt von You Tube und anderen Social Media Angeboten, die sie sowohl für Unterhaltungs- als auch für Informationszwecke nutzen. Trotz dieser Sicherheit im Umgang mit den Netzmedien, stehen Jugendliche nicht selten vor der Frage, wie die wahrgenommenen Inhalte zu bewerten und einzuordnen sind. Die Jugendarbeit kann hier Unterstützung leisten: Es ist wichtig, dass Jugendarbeiter*innen einen Überblick über die Vielfalt und Funktionsweisen Sozialer Medien haben, um gemeinsam mit den Jugendlichen Formate, die für die (politische) Bildungsarbeit von Interesse sein können, zu betrachten, zu analysieren und/oder diese sogar ggf. selbst zu produzieren. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Anforderungen, die sich für Jugendarbeiter*innen aus den Sozialen Medien und ihrer Rolle im Alltag Jugendlicher ergeben. Darauf aufbauend werden Szenarien für die (politische) Bildungsarbeit im Social Web entworfen.

Judith Ackermann (Dr. phil.) ist Professorin für Digitale und vernetzte Medien in der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Digitale Medienkultur, Medienbildung, Hybride Realitäten und (ortsbasiertes) Gaming.

10:30 Uhr: Inspiration durch soziale Bewegtbid-Netzwerke?

Lars Gräßer spürt der Wirkung sozialer Bewegtbildnetzwerke nach, die für junge Zielgruppen Räume für die Selbstdarstellung, die Inspiration und Meinungsbildung darstellen. Er beobachtet einen Rückzug in privat(er)e Räume gerade für den Bereich der Meinungsbildung und fragt daran anknüpfend: Wie muss (politische) Medienbildung darauf reagieren, wenn Bildungsangebote hier anknüpfen sollen?

Lars Gräßer ist Pressesprecher und Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Grimme Institut.

11:45 Uhr: Einfluss von Creatoren und Influencern

Julian Banse ist trotz 22 Jahren schon über acht Jahre in der Webvideobranche aktiv. Mittlerweile ist er Geschäftsführer der Medienagentur Colistic mit Sitz in Berlin und Rheine.

12:45 Uhr: Mittagspause

14:00 Uhr: Workshops zu Social Media, Youtube-Projekte, Storytelling, TikTok, (...)

15:45 Uhr: Netflix - was bleibt nach dem Binge Watching hängen? Bildungspotentiale einer Streaming-Plattform

Serien und Filme auf Netflix erzählen Geschichten und entwerfen Weltbilder, fiktional wie auch dokumentarisch. Die Plattform und ihre (aufkommenden) Konkurrenz-Angebote sind in aller Munde. Was macht Netflix so erfolgreich, wo & wie nutzen Jugendliche es im Alltag?

Und wie kann man die Begeisterung vieler Jugendlicher für Bewegtbildinhalte der Plattform sinnvoll für Bildungsprojekte nutzen, sowohl für kreativ-gestalterische als auch für kritisch-reflektierende Projekte zur Steigerung von Medienkompetenz? Wie kann man dabei von den Serien und Filmen her beginnen, die die Jugendlichen der jeweiligen Gruppe wirklich schauen? Was daran ist Filmbildung im klassischen Sinne und was wird anders dadurch, dass Netflix ein Kind des digitalen Zeitalters ist, für das Streaming, Social Media, Binge Watching & Co. eine wichtige Rolle spielen?

Zu diesen Fragen liefert der Vortrag Ideen und Best Practice Vorschläge für die Jugend- und Bildungsarbeit .

Christian Noll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Medienpädagogik und -didaktik an der Uni.

16:30 Uhr: Abschlussrunde

17:00 Uhr: Ende

Veranstaltungsort

Weg zum Krähenberg 33a
28201 Bremen
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 17:00 Uhr

Veranstalter

ServiceBureau Jugendinformation

Kontakt

Markus Gerstmann
Telefon: 0421 - 33008915
E-Mail Adresse: gerstmann@jugendinfo.de

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