Weiterbildung
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich
Das Land NRW hat durch das KiBiz-Änderungsgesetz (01.08.2014) einen Paradigmenwechsel eingeleitet, weg von der Sprachstandsfeststellung durch Delfin 4 hin zu einer alltagsintegrierten Sprachbildung. Viele ErzieherInnen haben sich in den vergangenen Jahren zur „Fachkraft Sprache“ weitergebildet, nun sind jedoch alle ErzieherInnen gefordert, ihre Kompetenzen in diesem Bereich auszubauen.
Für diese Fortbildung stellt das Land NRW allen Trägern von Tageseinrichtungen für Kinder zusätzliche Fördermittel zur Verfügung. Wesentliche Themenschwerpunkte, die im neuen Curriculum des Landes NRW festgelegt wurden, finden Sie in diesem Kurskonzept umgesetzt (z.B. Elternarbeit, Peers, Mehrsprachigkeit, Sprache und andere Bildungsbereiche).
Die Kursteile können einzeln oder auch aufeinander aufbauend gebucht werden.
Die einzelnen Kursbausteine werden für die Qualifizierung Literaturpädagogik mit jeweils 8 UE anerkannt (BVL-Modul 5.2).
Alltagsintegrierte Sprachbildung 1 (L 188) - Fr., 8.4.2016
» Grundlagen der Sprachentwicklung
» Grundlagen der mehrsprachigen Entwicklung
» Sprachbeobachtung und Sprachdokumentation (BaSik; sismik/ seldak, Liseb 1+2, DJI)
Alltagsintegrierte Sprachbildung 2 (L 189) - Mo, 6.6.2016
» Grundlagen alltagsintegrierter Sprachbildung – Dialoghaltung
» Grammatik – Wie beobachte und fördere ich?
» Wortschatz – Wie beobachte und fördere ich?
» Sprache und Kognition – Was kann ich beobachten und fördern?
» Laute & Prosodie – Was kann ich beobachten und fördern?
» Ressourcen der Kita nutzen – Welche Materialien, Bücher, Spiele etc. und personelle Kompetenzen haben wir?
Alltagsintegrierte Sprachbildung 3 (L 191) - Fr, 2.9.2016
» Sprachbildung in Mathematik/ Naturwissenschaften/Musik/ Kunst
» Literacy – praxiserprobte Umsetzungsideen ein- und mehrsprachiger Bücher
» Eltern in die Sprachförderung einbeziehen