zur Übersicht
>

Bremer Stadtplan der Religionen

Der Stadtplan der Religionen bot ein Forum für Jugendliche aller religiösen Gruppen Bremens, sich während der gemeinsamen Gestaltung kennen zu lernen, sich auszutauschen und das „Miteinander“ zu feiern.

Strukturebene: Bremen

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Kurzbeschreibung / Projektziele:

Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren waren eingeladen einen "Stadtplan der Religionen" für Bremen und Bremer Jugendliche zu erstellen. Teil 1 des Projekts hatte dabei die Gestaltung einer Ausstellung im Rathaus Bremen im Rahmen der Nacht der Jugend (http://www.nachtderjugend.de) zum Ziel, Teil 2 beschäftigte sich mit der Darstellung der Ergebnisse im Form einer Internet-Präsentation und als Buch.

 

Lernziel war das gegenseitige Kennen- und Verstehenlernen von Jugendlichen aus unterschiedlichen religiösen Traditionen und Glaubensformen. Durch das Planen und Durchführen einer gemeinsamen Sache konnten sie lernen, dass man trotz Unterschieden im Glauben und religiöser Lebensweise friedlich miteinander leben, für eine Sache zusammenarbeiten und kooperieren kann.

 

Motivationsgründe für die Jugendlichen waren, etwas für die Gesellschaft, für die Stadt Bremen und seine Menschen, sowohl für In- und Ausländer, Bewohner und Besucher, Einheimische und Touristen zu machen bzw. zu gestalten; kreativ werden, mit anderen Jugendlichen zusammen arbeiten, egal welchen Glauben sie haben; interessante neue Jugendliche kennen lernen, miteinander und voneinander lernen und das Ergebnis miteinander teilen und feiern.

 

Projektorganisation: Susanne Bukta (Tel. 0421. 69 51 410, eMail: susanne@bukta.de, Internet: www.subukta.de)

gegenseitiges Kennen- und Verstehenlernen von Jugendlichen aus unterschiedlichen religiösen Traditionen und Glaubensformen

 

 

Schlagworte:
Religion, Stadt, Glaube, Jugendliche/-r

Projektträger: Bremer Senatskanzlei, Dr. Helmut Hafner

Adresse:
Am Markt 21
Telefon: 0421 3614955
E-Mail: susanne@DontReadMebukta.de

Adresse als Kontakt (.vcf-Datei) speichern

Internetadresse: http://www.stadtplan-der-religionen.de

Info-Pool