Jugendpolitik
Deutsches Kinderhilfswerk: Kinderrechte müssen in Sachsen-Anhalt auch im Kinderförderungsgesetz festgeschrieben werden
Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert die Landesregierung und den Landtag in Sachsen-Anhalt auf, die Kinderrechte und die Beteiligung von Kindern im Kinderförderungsgesetz festzuschreiben.
12.09.2012
„Bislang sind die Kinderrechte in Sachsen-Anhalt oftmals erst in den Sekundarschulen, Gesamtschulen oder Gymnasien ein Thema. Damit werden die Kinderrechte thematisiert, wenn die Kinder schon einen sehr großen Teil ihrer Kindheit hinter sich haben. Es ist aber sinnvoll und möglich, die Kinderrechte schon deutlich früher, nämlich in Kindertageseinrichtungen zu thematisieren und kindgerecht mit den Kindern zu bearbeiten“, erklärt der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, Holger Hofmann, anlässlich der heutigen Anhörung (12.09.2012) im Landtag zur Änderung des Kinderförderungsgesetzes.
„Darüber hinaus brauchen wir in Sachsen-Anhalt verbindliche Beteiligungsrechte in Kindertageseinrichtungen. Diese sollten zum Standard gehören und nicht von der Befindlichkeit oder dem Wohlwollen der Erwachsenen abhängen. Die bisherigen Regelungen des Kinderförderungsgesetzes entsprechen hier nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft und sollten deshalb unbedingt ausgebaut werden“, so Hofmann weiter.
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat zum Thema Beteiligung in Kindertageseinrichtungen im April dieses Jahres den <link http: www.jugendhilfeportal.de politik kinder-und-jugendpolitik artikel eintrag kinderreport-deutschland-2012-fruehe-beteiligung-von-kindern-durchbricht-den-kreislauf-der-vererbun external-link-new-window external link in new>„Kinderreport Deutschland 2012“ herausgegeben. Darin wurde festgestellt, dass die frühe Beteiligung von Kindern den Kreislauf der Vererbung von Armut durchbricht. Der Kinderreport 2012 zeigt, dass Kinder durch Mitbestimmung schon in jungem Alter soziale Kompetenzen entwickeln, die sie stark machen. Dadurch können die Kinder erfolgreich mit aversiven Reizen umgehen. Für Kinder aus benachteiligten sozialen Lagen ist es also von besonderer Bedeutung, schon im jungen Alter in der Kita entsprechende Erfahrungen machen zu können. Durch frühe Mitbestimmung können die Kinder die Folgen von sozialer Benachteiligung kompensieren. Im Kinderreport 2012 des Deutschen Kinderhilfswerkes wird zudem deutlich, dass Kinder desto stärker und somit resilienter werden, je mehr sie an Entscheidungen, Planungen und Abläufen in Kindertageseinrichtungen beteiligt werden.
Das Mitbestimmungsrecht nach Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention gilt ohne Altersbeschränkung. Kindertageseinrichtungen haben mittlerweile einen Bildungsauftrag, dessen Kern auch die Demokratieförderung sein muss. Mitbestimmung muss ein Grundsatz der Pädagogik in Kindergärten sein. Gefordert wird deshalb eine flächendeckende Diskussion in Fachkreisen um die Erfordernisse der Beteiligung in Kindertageseinrichtungen auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention. Kinder, auch die Kleinsten, sind schon Experten für die eigenen Angelegenheiten. Bisher liegen diese Möglichkeiten weitestgehend brach, da die Kompetenzen der Kinder nicht genutzt werden.
Quelle: Deutsches Kinderhilfswerk
Termine zum Thema
-
06.05.2024
Stabilisierung in der Inobhutnahme – In der Krise die Ruhe bewahren und Stabilisierung fördern
-
06.05.2024
Symposion 2024: Gesellschaft neu denken - Kinderrechte für alle!
-
15.05.2024
17. Kinder- und Jugendschutzkonferenz des Landes M-V! „Alle Kinder und Jugendlichen im Blick?!“
-
28.05.2024
Neu in der SPFH Ein Weiterbildungsangebot für Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Berufs- und Quereinsteiger*innen in der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH)
-
10.06.2024
Klimaschutz ist Kinderschutz. Herausforderungen und Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe in der Klimakrise
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Kinder- und Jugendhilfe in der Krise Zur Frage der Rechtmäßigkeit pauschaler Standardabsenkung bei (vorläufiger) Inobhutnahme und Hilfegewährung für geflüchtete unbegleitete Minderjährige
-
Broschüre
Listen to us! Einblicke in die „Pflegekinderhilfe“ Hearing mit jungen Menschen, Eltern, Pflegeeltern und Fachpolitiker*innen im Deutschen Bundestag
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Broschüre
Mitsprechen, mitbestimmen, mitgestalten – Praxiswissen zu Beteiligung in der Heimerziehung (SOS kompakt, Ausgabe 8)
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Seminarkonzept – Kinderrechtebasierte Demokratiebildung Konzept, Unterrichtsimpulse und Materialien zur Verankerung kinderrechtebasierter Demokratiebildung in der fachschulischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
-
Kinderschutz und Kinderrechte in der digitalen Welt
-
Unser Europa, unsere Zukunft
Institutionen zum Thema
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstsein
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
faX Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend für Stadt und Landkreis Kassel
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
-
Sonstige
ZAnK – Zentrale Anlaufstelle für grenzüberschreitende Kindschaftskonflikte und Mediation
-
Sonstige
Koordinationsstelle Kinderarmut des LVR-Landesjugendamts (Landschaftsverband Rheinland)