Bildungspolitik

Gesamtschule Stierstadt erhält PiT-Schild

„Junge Menschen sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Ihnen Verantwortungsbewusstsein zu vermittel, ist das Ziel von PiT-Hessen“, sagte Jürgen Banzer, Hessischer Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit, heute anlässlich der Übergabe des PIT-Schildes an die Gesamtschule Stierstadt. „Um Jugendliche zu verantwortungsbewusst handelnden Erwachsenen zu machen, ist es wichtig ihnen einen deeskalierenden Umgang mit Gewalt beizubringen.

21.01.2010

PiT-Hessen stellt sich erfolgreich dieser Aufgabe. “PiT-Hessen steht für Prävention im Team. Es ist das Gewaltpräventionsprogramm der Hessischen Landesregierung im „Netzwerk gegen Gewalt“, das vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit, dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport und dem Hessischen Kultusministerium getragen wird. PiT-Hessen bezieht im Unterschied zu ähnlichen Programmen in anderen Bundesländern neben Polizei und Schule auch die Jugendhilfe als dritten gleichberechtigten Partner in den Prozess der Teambildung mit ein. PiT-Hessen will mit dem gewaltfreien Ansatz seines Trainingsprogramms Schülerinnen und Schülern persönliche Handlungsoptionen aufzeigen und zu einem veränderten Schulklima beitragen.

An der Gesamtschule Stierstadt in Oberursel wird PiT-Hessen seit 2007 durchgeführt. Im Projekt ist ein Team mit einer Lehrerin und einem Lehrer, einer Pädagogin und einer Polizeibeamtin tätig. Das PiT-Projekt ist fester Bestandteil der PiT-Klassen geworden und bildet einen inhaltlichen Schwerpunkt. Die Klassen führen mehrere thematische PiT-Projekttage über das Schuljahr verteilt durch. Durch die eingesetzte Methodenvielfalt wird sichergestellt, dass den Schülerinnen und Schülern individuelle Handlungsoptionen vermittelt werden, wie sie Konfliktsituationen gewaltfrei lösen können. Das immer wiederkehrende Training führt zu einer sich verändernden Erkenntnis und zu einem anderen Handeln im öffentlichen Raum.

Mit dem PiT-Schild soll das Engagement an der Gesamtschule Stierstadt anerkannt werden. Außerdem geht es darum der Schule ein Zeichen zu verleihen, dass die Projektarbeit der Schule nach innen und außen sichtbar macht. Zentrale Plattform für Informationen über PiT-Hessen ist das Internet: <link http: _blank external-link-new-window external link in new>www.pit-hessen.de

Quelle: Ehemals: Hessisches Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit

 

Back to Top