Umwelt und Klima

Climate Planet Bonn – Ausstellung zur Weltklimakonferenz

Der Climate Planet ist während der Weltklimakonferenz, vom 6. bis 17. November 2017 in Bonn ein Hotspot für alle, die mehr über den Klimawandel wissen wollen. Die etwa 20 Meter hohe, begehbare Weltkugel zeigt in ihrem Inneren auf einem 360-Grad-Bildschirm spektakulär die Veränderungen des Weltklimas im Zeitverlauf.

02.11.2017

Ein besonderes Angebot ist vormittags an Schulklassen gerichtet. Dieses Schulprogramm wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen fachlich begleitet. Es umfasst einen Film zum Klimawandel (40 Minuten), ein Filmgespräch (45 Minuten) mit Fachleuten und die Betreuung einer Ausstellung. Die Ausstellung beleuchtet in zehn Themenfeldern (darunter Energie, Landwirtschaft, Meeresschutz und Stadtentwicklung), wie der Klimawandel unser Leben beeinflusst. Angemeldet haben sich bisher mehr als 5.000 Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Expert(inn)en begleiten die Ausstellung

Durch das Filmgespräch führt täglich die WDR-Moderatorin Shary Reeves, bekannt unter anderem aus „Wissen macht Ah“. Ihr zur Seite stehen die Referentinnen Katrin Giebel und Myriam Sikaala des entwicklungspolitischen Fachprogramms „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE). Darüber hinaus begleiten neun weitere Referentinnen und Referenten die Ausstellung. In der zweiten Woche vom 13. bis 17. November 2017 unterstützen Friederike Eichhorn und Okka Lou Mathis mit ihrem Kollegen Steffen Bauer aus dem Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE) zusätzlich das Filmgespräch mit ihrem – nicht nur – klimapolitischen Fachwissen.

Climate Planet am Nachmittag und an Wochenenden für alle Interessierten geöffnet

Jenseits dieser von Schulen bereits ausgebuchten Vormittage steht der Climate Planet an Werktagen ab nachmittags sowie an den Wochenenden ganztägig allen Interessierten offen. Mehr Informationen zu der Ausstellung und den allgemeinen Öffnungszeiten finden Sie auf der Internetseite des Climate Planet.

Über den Climate Planet

Der Climate Planet wurde von der dänischen Nichtregierungsorganisation Global Citizen entwickelt und erstmalig in Aarhus, der europäischen Kulturhauptstadt 2017, ausgestellt. Auf der COP23 präsentieren das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und die Stadt Bonn den Climate Planet in enger Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen und Global Citizen.

Weitere Veranstaltungen während der Weltklimakonferenz

Neben dem Schulprogramm im Climate Planet ist Engagement Global an weiteren Veranstaltungen in Bonn während der COP23 oder im Umfeld beteiligt. Zu nennen sind unter anderem

  • Workshops auf der Konferenz der Kinder- und Jugendinitiative „Plant for the planet“ vom 1. bis 17. November 2017;
  • ein Thementisch zu den Nachhaltigkeitszielen im Train to Bonn, der am 4. November 2017 Station in Bonn macht (eine Kooperation des BMZ, des Bundesumweltministeriums und der Deutschen Bahn);
  • das internationale Vernetzungstreffen der kommunalen Klimapartnerschaften vom 9. bis 11. November 2017 im Wissenschaftszentrum, ausgezeichnet als „Offical Climate Partner“-Projekt;
  • die 39. Socialbar mit dem Bonn Sustainability Portal am 13. November 2017 beim Deutschen Institut für Entwicklungspolitik sowie
  • die Fachkonferenz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung des ESD Expert Net am 14. November 2017 in der Bundeskunsthalle.

Aktuelle <link http: www.climateplanet.de external-link-new-window zum climate>Informationen zum Climate Planet finden sich auf der Aktionswebseite.

Quelle: Engagement Global gGmbH vom 26.10.2017

Back to Top