zur Übersicht

Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe – Praxiskonzepte aufbauen, etablieren, weiterentwickeln

Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe Cover

Handlungsfeld:

  • Hilfen zur Erziehung

Materialienkategorie: Bericht / Dokumentation

Medientyp: E-Book

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Der Abschlussbericht des Projekts "Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe" fasst die Ergebnisse zusammen.

In dem Projekt wurden im Rahmen von Pflegeverhältnissen nach § 33 SGB VIII konkrete Angebote zur Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe erprobt, bewertet und weiterentwickelt.

In dem von der Aktion Mensch geförderten Projekt entwickelten drei freie Träger der Pflegekinderhilfe – PiB Pflegekinder in Bremen gGmbH, PFIFF gGmbH (Hamburg) und Wellenbrecher e. V. (Herne) – ihre spezifischen Angebote zur Zusammenarbeit mit Eltern weiter. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts erfolgte durch die Perspektive gGmbH (Bonn). Projektträger war das Kompetenzzentrum Pflegekinder e. V. (Berlin).

Ziel war es, innovative, partizipative und beziehungserhaltende Angebote für Eltern zu entwickeln, zu erproben und zu bewerten, deren Bedürfnisse und Wünsche als relevant anzuerkennen, sowie rechtliche und pädagogische Ansprüche zu erfüllen. An den drei Standorten wurden verschiedene Formate entwickelt, um förderliche Kooperationsbeziehungen zwischen Eltern und Pflegeeltern zu ermöglichen, um so Spannungen und Konkurrenz abbauen zu helfen. Pflegekindern soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden, beiden Familien einen wichtigen Stellenwert beimessen zu dürfen und Loyalitätskonflikte zu vermeiden

Die Fachkräfte wurden bspw. im Rahmen von Fachwerkstätten eingebunden, um den Austausch auch auf konzeptioneller Ebene zu ermöglichen.

Schlagworte:
Pflegekinderhilfe, Elternberatung, Pflegeeltern

Herausgabedatum: Juli 2021

Sprache: Deutsch

Datei(en):
Abschlussbericht: Zusammenarbeit mit Eltern in der Pflegekinderhilfe (1,5 MB)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Ina Ruchholz, Corinna Petri, Dirk Schäfer, Perspektive gGmbH und Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V., Kompetenz-Zentrum Pflegekinder e.V.

Kontakt:
Perspektive gGmbH
Institut für sozialpädagogische
Praxisforschung und -entwicklung
Burbacher Straße 8
53129 Bonn
Tel.: 0228 - 979 200 60
info@DontReadMeperspektive-institut.de

Info-Pool