Was trägt zum Zustandekommen und Gelingen der Kooperation zwischen Schule und evangelischer Jugend(bildungs)arbeit bei?

Comenius-Institut Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.

Strukturebene: Bund

Der Fragestellung nach möglichen Komponenten, die dem Gelingen der Zusammenarbeit zwischen Schule und evangelischer Jugendarbeit förderlich sind, widmete sich die Fachtagung „Durch Kooperation zu neuer Bildungskultur“

am 9. und 10. März 2006 in Lutherstadt Wittenberg, durchgeführt vom Comenius-Institut Münster, der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt und der Evangelischen Akademie zu Berlin. A

 

Anhand von drei Beispielen erprobter Praxis (Schulkooperative Arbeit TEO in Mecklenburg-Vorpommern; Religionsphilosophische Projektwochen an Schulen in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt; Denkwege – Philosophische Projekttage mit Schulen im Freistaat Thüringen) wurde nach Gelingensbedingungen und nach Rückwirkungen der Kooperation auf die Bildungskulturen der jeweiligen Systeme gefragt. Der Artikel geht auf die herausgearbeiteten Komponenten ein. Mehr dazu auf der nachfolgenden Website.

Herausgeber

Comenius-Institut Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.

Herausgabedatum

2006

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
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