Monographie / Buch
Von der Konfrontation zum Dialog - Kindesmisshandlung - Kinderschutz - Qualitätsentwicklung
Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.), Prof. Dr. Reinhart Wolff (Autor)
Strukturebene: Bund
Auszug aus dem Inhalt:
I. Kindesmisshandlung
Kindesmisshandlungen und ihre Ursachen (1975)
Gesichtspunkte zu einer Theorie familialer Gewalt (1981)
Kindesmisshandlung als ethnopsychische Störung (1982)
Das Doppelgesicht der Gewalt in Familie und Hilfesystem (1990)
Kindesvernachlässigung Entwicklungsbedürfnisse und die fachlichen Aufgaben der Jugendhilfe (1993)
Der Einbruch der Sexualmoral (1994)
II. Kinderschutz
Der schwierige Versuch, Neues zu schaffen − Zur Entwicklung des Kinderschutz-Zentrums Berlin (1982)
Jenseits der Gewalt − Erfahrungen und Perspektiven neuer Kinderschutzarbeit (1986)
Familienberatung bei Kindesmisshandlung (1986)
Kindesmisshandlung – Kinderschutz Alte Kontroversen – neue Herausforderungen (1998)
Die Entwicklung einer Vision − Wie könnte eine hinreichende präventive Unterstützung von Familien im Idealfall aussehen? (1999)
Handeln im Misshandlungsrisiko – Chancen partnerschaftlicher Jugendhilfe − Fachliche
Grundstandards und gebündeltes Erfahrungswissen aus der Tagung „Die Verantwortung der
Jugendhilfe zur Sicherung des Kindeswohls“ (2002)
Anders ansetzen – anders arbeiten − Die Hilfen vernetzen – Konzepte und Erfahrungen der Familiennetzwerkarbeit (2003)
Kinderschutz (2008)
Die strategische Herausforderung − Ökologisch-systemische Entwicklungsperspektiven der Kinderschutzarbeit (2007)
Demokratische Kinderschutzarbeit − Zwischen Risiko und Gefahr (2007)
Die Chancen dialogischer Qualitätsentwicklung und die Vision eines demokratischen Kinderschutzes (2009)
Kinderschutz heißt Brücken bauen − Über die Chancen dialogisch-demokratischer
Kindeswohlförderung (2010)
III. Qualitätsentwicklung
Kinderschutz auf dem Prüfstand − Überlegungen zur Notwendigkeit von Qualitätssicherung (1997)
Bim Bam oder Ding Dong − Dialogische Qualitätsentwicklung in der Kindertageserziehung (1999)
Wie kann Kinderschutz besser werden? − Möglichkeiten der Qualitätsentwicklung und
Qualitätssicherung (2000)
Qualität in der Sozialarbeit − Feststellen, steuern oder dialogisch entwickeln? (2000)
Dialogische Qualitätsentwicklung – auf dem Weg zur lernenden Organisation (2002)
Eckpfeiler einer lernenden Organisation (2004)
»Aus Fehlern lernen« − Berliner Standard zur Qualitätssicherung in der Kinderschutzarbeit im Jugendamt (2007)
Links
Weitere Themen
Kinder- und Jugendschutz