zur Übersicht

Video „Dein Vormund ist an deiner Seite!“

Handlungsfeld:

  • Hilfen zur Erziehung

Materialienkategorie: Webangebot / -portal

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Gemeinsam mit Vormund*innen und jungen Menschen hat das Bundesforum ein Video erstellt, um Jugendlichen die Bedeutung einer Vormundschaft näher zu bringen. In dem Video „Dein Vormund ist an deiner Seite!“ zeigen die beteiligten jungen Menschen und Fachkräfte, welche besonderen Erlebnisse sie mit ihren Vormundschaften verbinden und wie diese gestaltet sein sollten. Deutlich wird, dass insbesondere für die jungen Menschen Zeit mit dem*der eigenen Vormund*in wichtig ist und Beziehung Voraussetzung für Vertrauen ist.

Das Video kann nicht alle Erfahrungen und Bedeutsamkeiten einer Vormundschaft darstellen, bietet aber einen beispielhaften Einblick, was junge Menschen und Fachkräfte sich unter einer gelingenden Vormundschaft vorstellen. Es kann beispielsweise beim ersten Kontakt mit dem jungen Menschen gezeigt werden, um ins Gespräch zu kommen oder aber auch anderen Fachkräften gezeigt werden, um die Kontaktgestaltung mit den jungen Menschen neu zu denken.

Schlagworte:
Beteiligung, Kinderrechte, Vormundschaft

Herausgabedatum: 2021

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://vormundschaft.net/video-dein-vormund-ist-an-deiner-seite/ - Video "Dein Vormund ist an deiner Seite!"

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft e. V.

Info-Pool