Monographie / Buch

Theorie und Praxis der Medienerziehung im Vergleich. Eine Analyse von Konzepten, Strukturen und Bedingungen

Dagobert Sobiech

Strukturebene: Bund

Die Arbeit soll eine Bestandsaufnahme der Theorie und Praxis der Medienerziehung auf möglichst konkretem Niveau darstellen. Die Ziele lassen sich insgesamt wie folgt beschreiben: o Eine Literaturanalyse soll zeigen, vor welchem theoretischen Hintergrund die medienerzieherische Praxis zu sehen ist. o Eine empirische Analyse zeigt, wie sich die medienerzieherischen Projekte im Bezug auf bestimmte Merkmale (der Zielgruppe; der Pädagogen/ -innen; der Institutionen; des regionalen Umfeldes) gestalten. o Es wird nachzuweisen versucht, ob und in welchem Maße Rahmenbedingungen die pädagogische Arbeit beeinflussen. o Abschließend wird danach gefragt, wo sich Übereinstimmungen bzw. Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis ergeben.

 

Schriftenreihe KoPäd Hochschulschriften, München, 148 Seiten, ISBN-10 3-929061-46-5, ISBN-13 978-3-929061-46-8, 14,50 €

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