zur Übersicht

Sucht oder Spaß? - Filmreihe über Mediennutzung und Mediensucht

Bild zum Stream oder Film

Handlungsfeld:

  • Jugendsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Bericht / Dokumentation

Medientyp: DVD, Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Sucht oder Spaß? - Film

Eine Filmreihe über Mediennutzung und Mediensucht

2018, 84 Min., freigegeben ab 0 Jahren.

Im Zentrum der mit Jugendlichen produzierten Filmreihe über Mediennutzung und Mediensucht steht der Kurzspielfilm »Digital Me«: Um in der Schule an der Schulgemeinschaft via Social-Media-Plattformen teilnehmen zu können, überredet Alina ihre Mutter, ihr ein neues Smartphone zu kaufen. Doch damit kommen neue Probleme ins Haus: Sie verbringt mehr Zeit am Handy, als sie sollte, und vernachlässigt ihre Schulaufgaben. In der Schule lässt sie sich zunehmend ablenken. Aber sie lernt auch ihren neuen Freund Moritz darüber kennen. Allerdings gibt Moritz sein komplettes Leben im Netz preis, was zunehmend auch Alinas Leben betrifft. Diese Verletzung ihrer Privatsphäre lässt Alina zweifeln, ob Moritz der Richtige ist, und sie überdenkt dadurch auch ihr eigenes »Social-Media-Leben«.

Neben dem Spielfilm beschreiben Jugendliche in kurzen Dokumentarfilmen ihr Mediennutzungsverhalten auf dem Handy, an der Spielkonsole und am Computer. Hierbei werden besonders die Gefahren einer exzessiven Mediennutzung und eines medialen Suchtverhaltens der Jugendlichen mit den Folgen für ihren Lebensalltag thematisiert. Die Jugendlichen beschreiben aber auch Erfahrungen mit produktiven Umgangsformen mit dieser Suchtgefahr, wie z. B. das »Handyfasten«, bei dem sie zeitweise auf ihre geliebten Geräte verzichten und dabei ihre eigene Mediennutzung reflektieren.

Schlagworte:
Handy, Medien, Sucht, Suchtprävention, Film

Herausgabedatum: 2018

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://www.medienprojekt-wuppertal.de/sucht-oder-spass-filmreihe-ueber-mediennutzung-und-mediensucht - Informationen zum Film, Kauf und Download und Stream.

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Medienprojekt Wuppertal

Kontakt:
Medienprojekt Wuppertal
Hofaue 59
42103 Wuppertal
Fon: 0202-563 26 47
Fax: 0202-446 86 91
www.medienprojekt-wuppertal.de
info@DontReadMemedienprojekt-wuppertal.de

Info-Pool