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Schriftenreihe Stiftung Lesen Nr. 11: Außerschulische Leseförderung in Deutschland

Cover der Publikation, (c) Stiftung Lesen

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Zeitschrift / Periodikum

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen hat in einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Studie erstmals eine „Landkarte“ außerschulischer Leseförderung in Deutschland erstellt und die Angebote systematisch und strukturell beschrieben.

 

Hierfür wurden bundesweit Kindertagesstätten, Bibliotheken, Jugendämter und Träger kultureller Jugendarbeit zu ihren Maßnahmen zur Sprach- und Leseförderung, zu Zielgruppen, personeller und finanzieller Ausstattung, Kooperationen und Erfolgsfaktoren befragt.

 

Die Studie „Außerschulische Leseförderung in Deutschland“ ist als Band 11 der Schriftenreihe der Stiftung Lesen erschienen. Sie kann gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro unter unten genanntem Link bestellt werden.

Quelle: bkj

Schlagworte:
Forschung, Frühförderung, Lese- und Rechtschreibförderung, Lesen, Wissenschaft

Herausgabedatum: 03/2012

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.stiftunglesen.de/schriftenreihe - Link zur Bestellmöglichkeit der Studie

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Stiftung Lesen, Hrsg.: Jörg F. Maas, Simone C. Ehmig, Sabine Uehlein, Autoren: Simone C. Ehmig, Timo Reuter

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