Studie

Quo Vadis? Empirische Analyse von Kommunalen Gesamtkonzepten zur Kulturellen Bildung

Strukturebene: Bund

Die Untersuchung kommunaler Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung identifiziert zentrale Koordinierungsstellen und individuelle Schwerpunkte als Erfolgsfaktoren für lokale Netzwerke, die Kulturakteure, Schulen und Kitas zu langfristigen Kooperationen zusammenbringen. Die Studie bestätigt den Deutschen Städtetag in seiner Forderung, kommunale Bildungslandschaften weiterzuentwickeln.

 

Unter dem Titel „Quo Vadis? Empirische Analyse von Kommunalen Gesamtkonzepten zur Kulturellen Bildung“ hat das Zentrum für Kulturforschung (ZfKf) im Auftrag der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) die Strukturen von erfolgreich erprobten kommunalen Gesamtkonzepten aus zwölf Städten (Berlin, Hamburg, München, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Freiburg im Breisgau, Münster, Oldenburg, Coburg, Hiddenhausen und die Region Leipzig) analysiert.

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