Bericht / Dokumentation

Qualität durch Weiterbildung

Anke König/Tina Friederich

Strukturebene: Bund

Berufliche Weiterbildung kann die Qualität frühpädagogischerArbeit erhöhen und gilt daher als ein wichtiges Instrument, um Reformprozesse im Feld der Frühen Bildung umzusetzen. Im gegenwärtigen Professionalisierungsdiskurs findet das Thema jedoch kaum Berücksichtigung. Der dritte Band der Reihe Perspektive Frühe Bildung versammelt Positionen von Wissenschaftlerinnen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Die Beiträge gehen der Frage nach, welche Ziele sich Weiterbildung heute setzen und welchen Herausforderungen sie sich stellen muss. Sie zeigen aber auch, welches Potenzial Weiterbildung – etwa im Kontext des Lebenslangen Lernens – für die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte besitzt.

Kontakt

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

Herausgabedatum

08.12.2015

Weitere Themen

Kindertagesbetreuung
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