zur Übersicht

Positionspapier "Hilfen zur Erziehung"

Handlungsfeld:

  • Hilfen zur Erziehung

Materialienkategorie: Stellungnahme / Diskussionspapier

Medientyp: Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Die Hilfen zur Erziehung sind immer wieder Gegenstand der öffentlichen und politischen Diskussion – häufig stehen dabei Entwicklungen im Bereich der Fallzahlen und der Kosten im Vordergrund. In den Fokus geraten Hilfen zur Erziehung ausschnitthaft auch dann, wenn es um tragische Fälle geht, wo Kinder trotz Erziehungshilfe nicht geschützt werden konnten oder in Pflegefamilien oder Heimen selbst zu Schaden kommen. Sei es die Kostenentwicklung, seien es solche Krisensituationen – immer sind Politikerinnen und Politiker ebenso wie Fachleute gefordert, fachlich fundiert zu argumentieren.

 

Mit dem Positionspapier zum Thema „Hilfen zur Erziehung“ möchte das LWL-Landesjugendamt Politik und Verwaltung unterstützen, diesen Anforderungen kompetent zu begegnen. In komprimierter Form macht das Papier mit den rechtlichen Grundlagen, den fachlichen Orientierungen und aktuellen Entwicklungssträngen im Bereich der erzieherischen Hilfen vertraut und stellt Argumentationshilfen für kommunale Aushandlungsprozesse zur Verfügung. Dabei werden insbesondere auch neuere Forschungsergebnisse zu den Wirkungen und Effekten erzieherischer Hilfen einbezogen.

 

Das Positionspapier wendet es sich in erster Linie an die politisch Verantwortlichen in den Jugendhilfeausschüssen, ist aber ebenso für Fachkräfte und andere Interessierte als kompakte Einführung geeignet.

 

Das Papier wurde am 22. Juni 2011 durch den LWL-Landesjugendhilfeausschuss verabschiedet und steht ab sofort zum Download bereit. Die Idee, in verständlicher Weise in die Grundlagen einzelner Handlungsfelder der Jugendhilfe einzuführen, wurde mit dem vor knapp zwei Jahren erschienenen Positionspapier zur Kinder- und Jugendarbeit erstmalig umgesetzt und soll in lockerer Folge fortgesetzt worden.

 

Das Positionspapier kann unter unten stehendem Link heruntergeladen werden.

Schlagworte:
Hilfen zur Erziehung, Heimerziehung, Pflegefamilie, Jugendamt

Herausgabedatum: 2011

Sprache: DE

Link zum Material:
http://www.lwl.org/LWL/Jugend/Landesjugendamt/LJA/erzhilf/Familie/

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:

Info-Pool