Pfade ins Revier - Pfade im Revier. Ein Lesebuch

Andreas Klink/Artur Nickel (Hg.)

Strukturebene: Bund

Das vorliegende Lesebuch ist im Rahmen eines Schreibwettbewerbs für Essener Kinder und Jugendliche entstanden.

 

Thematisch drehte sich alles um das Ruhrgebiet als Region, in die Menschen einwandern und in der Menschen täglich unterwegs sind. Die Kinder und Jugendlichen konnten über Erlebnisse schreiben, die ihnen im Alltag selbst passiert oder die ihnen erzählt worden sind. Sie konnten über ihre Familiengeschichte berichten, ihre Gegenwart beschreiben oder einen Blick in die eigene Zukunft werfen. Eingereicht werden konnten sowohl Geschichten und Gedichte als auch andere Textformen wie eine kurze Theaterszene, ein Song, ein Hip-Hop-Text oder ein Interview.

 

Der Schreibwettbewerb wird unterstützt vom Kulturzentrum Grend, dem Geest-Verlag (Vechta), dem Essener Lesebündnis, der Lernwelt Essen, der Essener Kinder- und Jugendbibliothek , dem Jugendhilfenetzwerk der AWO und dem Festival Literatürk2008.

 

Das Buch ist unter ISBN 978-3-86685-148-1 im Geest-Verlag und im Handel erhältlich.

 

Quelle: Artur Nickel

Back to Top