zur Übersicht

Organisation und Sozialmanagement für Erzieherinnen und Erzieher

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Monographie / Buch

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Viele Erzieherinnen empfinden Organisation oft als lästig. Für sie steht die konkrete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Dass dies kein Widerspruch sein muss, zeigt das Autorenteam rund um Herausgeber Walter Ellermann. Die einzelnen Fachbeiträge zeigen praxisnah, dass Organisation und Management die Grundlagen für eine gute pädagogische Arbeit bilden. Zahlreiche Beispiele, eine übersichtliche Gestaltung sowie Tabellen und Checklisten sorgen für einen hohen praktischen Nutzwert.

 

Die ausgewählten Themen wurden auf die Ausbildungsrichtlinien der einzelnen Bundesländer abgestimmt, so dass sich das Buch insbesondere für die Ausbildung eignet. Aber auch Leitungen von Kindertageseinrichtungen und anderen sozialpädagogischen Einrichtungen finden hier wertvolle Tipps für ihre tägliche Arbeit. Für 19,95 Euro ist das Buch Organisation und Sozialmanagement für Erzieherinnen und Erzieher im Buchhandel erhältlich.

 

Walter Ellermann (Hrsg.)

Organisation und Sozialmanagement für Erzieherinnen und Erzieher

Cornelsen Verlag Scriptor, 2007

240 Seiten, kartoniert

Euro (D) 19,95

ISBN 978-3-589-24524-6

Schlagworte:
Kindertagespflege, Rechtsanspruch, U3-Ausbau, Selbstorganisierte Förderung von Kindern, Kindertagesstätte, Ausbildung, Erzieher/-in, Organisationsentwicklung, Organisation, Sozialmanagement

Herausgabedatum: 2007

Sprache: Deutsch

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Walter Ellermann (Hrsg.)

Info-Pool