zur Übersicht

Neue Medien im Alltag: Die Vielfalt individueller Nutzungsweisen

Materialienkategorie: Monographie / Buch

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Der vorliegende zweite Band der Reihe "Neue Medien im Alltag" berichtet erste Ergebnisse der gleichnamigen Chemnitzer Forschergruppe. Der Band fasst zehn Beiträge zusammen, die in Chemnitz im Rahmen einer Ringvorlesung der universitären und allgemeinen Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Als Ringvorlesungsbeiträge haben die Texte allesamt einen allgemeinverständlichen, eher populärwissenschaftlich angelegten Stil und dürften so auch für Leserinnen und Leser interessant sein, die mit dem unmittelbaren fachwissenschaftlichen Kontext der einzelnen Beiträge nicht so vertraut sind. Im einzelnen umfasst der Band Beiträge zu den Themen Informationen in neuen Medien aus psychologischer und journalistischer Perspektive, Unterhaltung mit neuen Medien aus kulturwissenschaftlicher, sozialisationstheoretischer und musikwissenschaftlicher Perspektive, Lernen und Computer aus anglistischer und informatischer Perspektive, Arbeiten mit neuen Medien aus der Perspektive des Software Engineering bzw. aus industrie- und techniksoziologischer Perspektive sowie Computer und Sozialkontakte aus germanistisch-sprachwissenschaftlicher und sozialpsychologischer Perspektive.

Lengerich, Pabst Science Publishers, ISBN: 3-935357-45-1

Schlagworte:
Neue Medien, Medien, Alltag, Computer, Internet, Lernen, Forschung, Soziologie, Kultur, Psychologie, Arbeit, Software

Herausgabedatum: 2001

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.pabst-publishers.com/Psychologie/Buecher/buch182.htm
http://www.pabst-publishers.com

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Boehnke, K. & Döring, N. (Hrsg)

Info-Pool