Monographie / Buch

Medienhandeln Jugendlicher. Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

Klaus Peter Treumann und andere

Strukturebene: Bund

Anfang des 21. Jahrhunderts nutzen Jugendliche in Deutschland die ganze Vielfalt der ihnen zugänglichen Medien. Die Studie des M4-Forschungsteams weist allerdings prägnante Unterschiede in Interessen, Neigungen und Medienkompetenzen bei den 12 bis 20-Jährigen nach. Mit Hilfe eines clusteranalytischen Verfahrens werden zudem sieben Typen jugendlichen Medienhandelns ermittelt. Die Darstellung der Ergebnisse folgt einem lebensweltlichen und handlungstheoretischen Konzept und basiert neben den Daten einer Fragebogenerhebung mit über 3000 Jugendlichen auch auf qualitativen Intensivinterviews.

 

Klaus Peter Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Eckhard Burkatzki, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer, Mareike Strothmann, Claudia Wegener, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, 808 Seiten, ISBN: 978-3-531-15293-6

Herausgeber

Paritätisches Bildungswerk e.V. - Bundesverband

Herausgabedatum

2007

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
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