zur Übersicht

Leitfaden Umweltverträgliche Beschaffung

Material fliegt in den Einkaufswagen, (c) Behörde für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe, Broschüre

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Kitas, die zu einem Lernort nachhaltiger Entwicklung werden wollen, sollten auch ihre Beschaffung genauer unter die Lupe nehmen. Die Hamburger Behörde für Umwelt und Energie (BUE) hat nun den Leitfaden „Umweltverträgliche Beschaffung“ herausgegeben, der hilfreiche Tipps und Anregungen für einen umweltverträglichen Einkauf gibt und auch für Träger und Kitas interessant sein kann. Darin werden ökologische Standards beim Einkauf verschiedenster Waren empfohlen – vom Druckerpapier über Glühbirnen oder Putzmittel bis hin zu Wandfarben. Mithilfe dieser Kriterien kann jede Einrichtung ihre bisherige Beschaffung schnell auf den Prüfstand stellen und gegebenenfalls verbessern.

Schlagworte:
Kindergarten, Kindertagesstätte, Nachhaltigkeit, Umwelterziehung, Umweltschutz

Herausgabedatum: 2016

Sprache: deutsch

Link zum Material:
http://www.hamburg.de/contentblob/4672386/data/umweltleitfaden.pdf - Link zum direkten Download der Publikation (PDF, 2,31 MB)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Behörde für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg

Kontakt:
Behörde für Umwelt und Energie der Freien und Hansestadt Hamburg

Info-Pool