LAN-Party an Schulen - Computerspiele und Netzwerktechnik spielerisch lehren und lernen

Schulen ans Netz e.V.

Strukturebene: Bund

Computerspielnächte erfreuen sich bei Mädchen und Jungen einer zunehmenden Beliebtheit. Wie beim guten alten Brett- oder Würfelspiel tritt man in Teams oder alleine gegeneinander an. Der Unterschied: Man trifft sich im virtuellen Raum und liefert sich spannende Gefechte am PC, für die man clever und reaktionsschnell sein muss. LAN (= Local Area Network)-Partys stellen für Lehrerinnen und Lehrer aber auch eine gute Gelegenheit dar, ihren Schülerinnen und Schülern mal etwas anderes zu bieten. Während einer Computernacht lässt sich spielerisch und ohne Zeigefinger Medienkompetenz vermitteln. Zudem fördert das gemeinschaftliche Spielen und Wetteifern Teamgeist und damit soziale Kompetenz, die im Zuge eines projektorientierten Unterrichts ein immer wichtigeres pädagogisches Ziel darstellt. Auch vor einer LAN-Party, beim Anschließen der PCs und beim Einrichten der Netzwerke, sind nicht nur technische, sondern auch soziale Kompetenzen gefragt. In der Publikation "LAN-Party an Schulen" vom Verein Schulen ans Netz, die von erfahrenen Medienpädagog/-innen erstellt worden ist, wird die Planung und Durchführung einer LAN-Party sowohl von der technischen als auch von der pädagogischen Seite praxisnah erklärt. Copys und Linklisten runden das Angebot ab.

Back to Top