zur Übersicht

Kompetenzaufbau einer selbständigen Lebensführung

Handlungsfeld:

  • Andere Aufgaben
  • Hilfen zur Erziehung

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Medientyp: Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Die Handreichung heißt im Volltext "Aufbau von Kompetenzen einer selbständigen

Lebensführung im Rahmen der Hilfen zur Erziehung nach §§ 27 ff. und der Hilfe für junge Volljährige nach § 41 SGB VIII" und wurde im Kontext der Integrierten Berichterstattung Niedersachsen (IBN) entwickelt. Sie basiert auf einer Befragung von über 400 Fachkräften aus niedersächsischen Jugendämtern, bei freien Trägern, Pflegeeltern und jungen Menschen. Ausgangspunkte für die Erarbeitung waren einerseits die immensen Disparitäten in der Inanspruchnahme der Hilfen für junge Volljährige sowie ein konkreter Befassungsauftrag in einer beteiligten Kommune. Auf der Grundlage der Befragungsergebnisse wurde ein Instrument zum Einsatz im Hilfeplanverfahren entwickelt. Außerdem enthält die Handreichung einen Theorieteil, der - auch in einer Langfassung erhältlich - die wichtigsten soziologischen und entwicklungspsychologischen Grundlagen des Aufwachsens junger Menschen kurz und prägnant darstellt.

Schlagworte:
Adoleszenz, Dauerpflege, Heimerziehung, Hilfe für junge Volljährige

Herausgabedatum: Juni 2013

Sprache: deutsch

Link zum Material:
http://www.soziales.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=112&article_id=121&_psmand=2

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie - Landesjugendamt,

Info-Pool