KomDat Jugendhilfe 2/2009

Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik

Strukturebene: Bund

Diese Ausgabe von KomDat Jugendhilfe wirft ein Schlaglicht auf die Personalsituation in der frühkindlichen Bildung, und zwar mit Blick auf den zu erwartenden Fachkräftebedarf und die daraus resultierenden Folgen für erforderliche Ausbildungskapazitäten. Ob allerdings das zu erwartende Beschäftigungsangebot überhaupt nachgefragt wird, hängt nicht zuletzt von den Beschäftigungsbedingungen ab. Einige Hinweise hierzu sind für diese Ausgabe zusammengetragen worden.

 

Ein zweiter Schwerpunkt befasst sich mit Hilfen zur Erziehung als Antwort auf riskante Lebenslagen von Kindern in Familien. Im Mittelpunkt stehen Fälle, in denen wegen einer Kindeswohlgefährdung eine Hilfe installiert worden ist. Der Frage, wie erfolgreich diese und überhaupt Hilfen zur Erziehung sind, ist dabei ein anderer Beitrag auf der Spur.

Back to Top