zur Übersicht

Kinderbarometer Hessen 2005

Medientyp: Internet

Strukturebene: Hessen

Kurzbeschreibung:

Was denken hessische Kinder über Arbeitslosigkeit? Mit wem lernen sie für die Schule? Wofür geben sie ihr Taschengeld aus? Antworten auf diese Fragen gibt das „Kinderbarometer Hessen 2005“, das von der hessenstiftung – familie hat zukunft herausgegeben wurde. Befragt wurden 2.271 hessische Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis 14 Jahren an 130 hessischen Schulen. Schwerpunkte der Befragung waren die Bereiche Lernen und Lernmotivation, Lesen und Lesevorlieben sowie das Thema Taschengeld. Eine erste Befragung von hessischen Kindern war im Jahr 2004 von der hessenstiftung und dem Institut „Prokids“ durchgeführt worden.

Schlagworte:
Kind, Statistik, Lebenslage, Lernen, Schule

Herausgabedatum: 08/2006

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://www.familienatlas.de/ca/b/eco/

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
hessenstiftung - familie hat zukunft

Info-Pool