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Kinder- und Jugendhilfe gestalten. Ganztagsschule als Impuls für kommunale Praxisentwicklungen

Kinder- und Jugendhilfe Gestalten (c) Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg

Handlungsfeld:

  • Jugendsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Anleitung / Arbeitshilfe

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Baden-Württemberg

Kurzbeschreibung:

Ein von 2010 bis 2013 gemeinsam vom ISA und der Hochschule Osnabrück durchgeführtes Forschungsvorhaben, das vom KVJS-Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg gefördert wurde, hat mittels unterschiedlicher empirischer Erhebungen untersucht, inwiefern sich Strukturen und Arbeitsweisen der Kinder- und Jugendhilfe durch den Ausbau der Ganztagsschule verändern. In einem Praxishandbuch sind zentrale Ergebnisse zusammengefasst und darüber hinaus sind lokale Gestaltungsräume und fachliche Impulse zu den Schlüsselfeldern Jugendhilfeplanung, Kinder- und Jugendarbeit, Kindertagesbetreuung, Hilfe zur Erziehung mit Praxisbeispielen und Materialien hinterlegt. Das Handbuch vereint die Darstellung des aktuellen Entwicklungsstandes in Baden-Württemberg mit zahlreichen generellen Anregungen für die weitere Entwicklung.

Schlagworte:
Forschung, Ganztagsschule, Jugendhilfeplanung, Kommune, Sozialsystem, Studie

Herausgabedatum: 2013

Link zum Material:
http://www.kvjs.de/fileadmin/dateien/kvjs-forschung/Handbuch_Kinder-_und_Jugendhilfe_gestalten.pdf - Link zum direkten Download der Publikation (PDF; 3,7 MB)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg - Landesjugendamt (Hrg.), Autor/-in: Stephan Maykus, Sabrina Brinks

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