zur Übersicht

KiDs aktuell 01/2020: „Mein Körper – mein Zuhause! Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis“


Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung
  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Zeitschrift / Periodikum

Medientyp: E-Book, Print

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Kinder interessieren sich früh für Themen rund um Körper und Geschlecht. Daher gibt es in den meisten Kitas und Grundschulen immer wieder Projekte und Gespräche dazu: „Ich bin ich“, „Ich und mein Körper“, „Jungen und Mädchen“, usw.. Wenn in diesen nur weiße, schlanke Kinder ohne Behinderung vorkommen und behauptet wird, dass Genitalien verlässliche Informationen zur Geschlechtsidentität eines Menschen geben könnten, werden Kinder unzureichend oder sogar falsch informiert. Wie könnte es anders gehen?

Schlagworte:
Körper, Diskriminierung, Frühpädagogik, Inklusion, Demokratieförderung, Antidiskriminierung, Diversity, Hort, Macht, Partizipation

Herausgabedatum: 2020

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://situationsansatz.de/publikationen/kids-aktuell-mein-koerper-mein-zuhause-anregungen-fuer-eine-diskriminierungssensible-praxis/ - Link zur Publikation auf der Website der Fachstelle Kinderwelten

Datei(en):
PDF "Mein Körper – mein Zuhause! Anregungen für eine diskriminierungssensible Praxis"

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung / ISTA

Kontakt:
KiDs gehört zur Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung am Institut für den Situationsansatz (ISTA).

■ KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen!
Adresse: Naunynstr. 64, 10997 Berlin / Telefon: + 49 30 80 20 69 00 / E-Mail: [email protected] / Web: kids.kinderwelten.net

■ Fachstelle Kinderwelten - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung ©
Adresse: Muskauer Str. 53, 10997 Berlin / Telefon: +49 30 6 95 39 99 - 01 / E-Mail: [email protected] / Web: situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten

fachstelle@DontReadMekinderwelten.net

Info-Pool