zur Übersicht

Jugendstudie: Lebensqualität - Glücklich in Hessen?!

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Materialienkategorie: Studie

Medientyp: Internet, Print

Strukturebene: Hessen

Kurzbeschreibung:

Das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wollte im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie wissen, wie es um die Lebensqualität junger Menschen bestellt ist. Hierzu wurden im Zeitraum von 2015 bis 2016 mehrere unterschiedliche Befragungen unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 14 bi 24 Jahren durchgeführt.

Besonders folgende Fragen waren von Bedeutung:

Was macht für euch, die jungen Menschen in Hessen, Lebensqualität aus?

Was ist euch in eurem Leben besonders wichtig und welche Themen bereiten euch Sorgen?

Und vor allem: Wie sieht euer Wunschhessen aus?

Wie lässt es sich verwirklichen und wie können noch mehr junge Menschen für ehrenamtliches Engagement gewonnen werden?

Die Ergebnisse wurden des weiteren in drei regionalen Jugendforen und einem abschließenden Workshop mit jungen Menschen diskutiert und angereichert.

Die Studie steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

 

Schlagworte:
Ehrenamt, Jugendliche/-r, Lebensqualität, Lebenswelt, Nachhaltigkeit, Studie, Umwelt, Zukunft, Hessen

Herausgabedatum: 2016

Sprache: deutsch

Link zum Material:
https://www.hessen-nachhaltig.de/de/jugendstudie-lebensqualitaet-gluecklich-in-hessen.html - übergeordneter Link zu weiteren Informationen und zur Downloadmöglichkeit der Publikation
https://www.hessen-nachhaltig.de/files/NHS/downloads/Jugend/NH%20Hessen%20-%20Jugendstudie_Ansicht_final.pdf - Link zum direkten Download der Publikation (PDF, 21,75 MB)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Kontakt:
Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Info-Pool