Expertise / Gutachten
Jugendliche ohne Berufsabschluss - Handlungsempfehlungen für die berufliche Bildung
Elisabeth M. Krekel, Joachim Gerd Ulrich / Bundesinstitut für Berufsbildung
Strukturebene: Bund
Im ersten Abschnitt wird die jüngere Entwicklung der beruflichen Bildungssysteme skizziert. Vor diesem Hintergrund wird im zweiten Kapitel untersucht, aufgrund welcher Umstände welchen Gruppen von Jugendlichen die Aufnahme
und der Abschluss einer Berufsausbildung misslingen. Als Datenbasis wird primär auf die BIBB-Übergangsstudie zurückgegriffen, eine breit angelegte Repräsentativuntersuchung zum Werdegang von jungen Erwachsenen. Aufbauend auf den analytischen Teil wird im dritten und vierten Kapitel diskutiert, wie der Anteil der Jugendlichen ohne Berufsabschluss in Zukunft verringert werden kann.
Wegen der Besonderheiten des zuvor analysierten Datenmaterials erfolgt die Diskussion insbesondere aus einer bildungsbiografischen Perspektive.
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