zur Übersicht

Jugendliche finden immer öfter eine Lehrstelle vor Ort (IAB Kurzbericht Nr. 16/2012)

Titelseite der Publikation, (c) IAB

Materialienkategorie: Bericht / Dokumentation

Medientyp: Print, Internet

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Auf Grund des Geburtenrückgangs in den 1990er Jahren in Ostdeutschland müssen ostdeutsche Jugendliche heute nicht mehr so oft und nicht mehr so weit pendeln wie noch vor einigen Jahren, um eine Ausbildungsstelle zu finden. Nach dem langjährigen Lehrstellenmangel im Osten werden nun die Azubis dort knapp. Vor welche Herausforderungen diese Entwicklung die Betriebe in Ost und West stellt, beleuchtet der hier vorliegende IAB Kurzbericht.

 

Schlagworte:
Beruf, Forschung, Ostdeutschland, Arbeitsmarkt, Demografie, Jugendarbeitslosigkeit

Herausgabedatum: September 2012

Sprache: Deutsch

Link zum Material:
http://doku.iab.de/kurzber/2012/kb1612.pdf - Link zum direkten Download der Publikation (PDF, 1,14 MB)

Autor/-in bzw. Herausgeber/-in der Materialien:
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.), Dr. Holger Seibert und Mirko Wesling (Autoren)

Kontakt:
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB)

Info-Pool